CMS - Der Dirigent » Community » DeDi-Talk » Handbuch

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag )

Team zur Handbuchentwicklung

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

Cimme
Geschrieben am: 05. Sep 2005 - 12:17


Unregistered








QUOTE (Eppi @ 05. Sep 2005 - 12:43)
QUOTE
Deshalb ist auch wieder mal dieser Post viel zu kurz und enthält mehr Fragen als sinnvollen Text
laugh.gif
also ich bin für ein aufbau wie ein buch. ich finde das in dem buch "grundlagen und lösungen - php" von jörg krause sehr gut gelöst und würde diesen aufbau auch hier vorschlagen. umsetzen können wir diesen aufbau im wiki recht gut. im nachhinein können wir alle seiten dann auch rauskopieren und in ein pdf packen. also wen gibt es, wer möchte die koordination dann übernehmen?

gruß, paul

Also ich würde wenn sich niemand anderes bereit erklärt die Koordination übernehmen.
Top
Eppi
Geschrieben am: 05. Sep 2005 - 13:52


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


ok, das ist ein wort. warten wir mal noch einen tag wer sich in die liste so alles einträgt.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
Olaf
Geschrieben am: 07. Sep 2005 - 11:14


offline


Gruppe: Members
Beiträge: 3689
Mitgliedsnummer: 120
Mitglied seit: 01. May 2003


Seit ihr schon am werkeln?

Eppi, was hälst du davon hier im Forum für die Beteiligten einen Extrabereich wo nur die Mitglieder des Kreises/Arbeitsgruppe lesen und schreiben dürfen einzurichten?

--------------------

Gruß, Olaf
Top    
Cimme
Geschrieben am: 07. Sep 2005 - 12:16


Unregistered








hi olaf, da wäre genial! biggrin.gif Sonst müssten wir das halt extern machen, was ich nicht so gut finde. Eppi sollte jederzeit den Stand der Dinge abrufen können.
Top
Eppi
Geschrieben am: 07. Sep 2005 - 21:58


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


na ich wollte es diesmal schon öffentlich im forum laufen lassen damit es nicht immer weniger leute werden und zum schluß die ganze sache im sande verläuft. so bleiben alle damit in kontakt und können sobald ein bereich angesprochen wird, wo sie sich gut auskennen auch spontan mal mithelfen.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
Cimme
Geschrieben am: 07. Sep 2005 - 22:22


Unregistered








hm, stimmt auch wieder, also eine Art OpenSourceHandbuch mit festen Members zur Administration
Top
Eppi
Geschrieben am: 07. Sep 2005 - 22:48


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


nein, es kann auch hier jeder mit entwickeln nur das man das ziel mal konkret angeht! und das vor allem endlich die fehlenden texte geschrieben werden. entwickelt wird das ganze nach wie vor im wiki, lediglich die struktur würde kontrollierter aufbauen und alle bestehenden sachen dort einfließen lassen. das soll nciht heißen wenn ein bereich existerit einfach 1 zu 1 übernehmen sondern überarbeiten schauen ob er wirklich so gelungen ist und dann erst aufnehmen.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
Olaf
Geschrieben am: 07. Sep 2005 - 23:09


offline


Gruppe: Members
Beiträge: 3689
Mitgliedsnummer: 120
Mitglied seit: 01. May 2003


Sorry wenn ich mich wiederhole, was ist denn das Ziel?

Zuletzt schriebst du an einem Buch, jetzt im Wiki, das ist doch ein riesiger Unterschied. Ich hätt die Jungs jetzt einfach mal machen lassen....

Aber gut, ich halt mich jetzt raus.

--------------------

Gruß, Olaf
Top    
Eppi
Geschrieben am: 07. Sep 2005 - 23:37


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


also es soll eine art buch entstehen, welches wir ohne probleme im wiki schreiben können. es gibt eine seite das ist sozusagen das inhaltsverzeichnis, von dort sind dann alle weiteren themen verlinkt. dann der gesamte inhalt der einfach verlinkt ist und zum schluß der anhang moduldokumentationen, referenzen, plugindokus, interessante links zu anderen themen usw. man kann eigentlich alles was im wiki vorhanden ist dort irgendwie unterbringen.

gruß, paul
p.s. ich lass die anderen schon machen nur muß ich doch erstmal die frage beantworten die du auch gerade stellst, also was das "ziel" ist.

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
Cimme
Geschrieben am: 07. Sep 2005 - 23:57


Unregistered








d.h. wir sollen erstmal das vorhandene Material überarbeiten und dann eine Struktur reinbringen, sodass ein nachheriger Export einfach ist!

Wie und wann sollen wir anfangen. Bekommen wir ein eigenes Forum (also eine Art unterkategorie?)

Grüße
Cimme
Top
Eppi
Geschrieben am: 08. Sep 2005 - 00:03


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


nein, ich glaub ihr versteht mich alle falsch *gg* ich fang einfach mal an und melde mich morgen wieder hier...

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
Cimme
Geschrieben am: 08. Sep 2005 - 00:06


Unregistered








oh!
Versuchs mal zu erklären! Wenns hilft auch telefonisch, meine Nummer hast ja. (ausm DediMessenger)
Top
Eppi
Geschrieben am: 08. Sep 2005 - 00:58


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


so, bin wieder da. also ich möchte garnichts exportieren. man kann in einem wiki ohne probleme ein gesamtes buch abbilden und das sollten wir uns zu nutze machen. mir geht es nur darum das keine texte einfach so übernommen werden nach dem motte - "da haben wir ja schonmal was". alle texte sollen an das neue gesamtkonzept angepasst werden. dazu sollten wir uns als erstes eben das inhaltsverzeichnis ausdenken. in den texten können wir dann auch viel einfacher auf den entsprechenden bereich hinweisen. wenn ich z.b. bei redaktion->seiten->seite konfigurieren->rechte vergeben bin. kann ich darauf hinweisen das sie bitte den bereich "arbeiten mit dedi->das dedi-rechtemanagement" lesen sollen.

daher ist mein erstes ziel ein komplettes inhaltsverzeichnis. ich habe mir mal kurz meein php-buch hergenommen, welches verdammt gut aufgebaut ist und parallel dazu hier mal ein inhlatsverzeichnis angefangen. bis zum punkt "das backend" hab ich mal ein paar punkte zusammengetragen wie es aussehen könnte. an dem punkt "das backend" weiß ich jetzt nicht so richtig weiter, ob wir das nun so auflisten sollten wie im dedi-backend, oder ob wir ein buch schreiben welches stükchenweise das so erzählt als würde ich eine webseite erstellen und dabei die einzelnen features mit entsprechender überschrift erklärt. wenn wir den zweiten weg gehen können wir ohne probleme das backend als schnellübersicht in den anhang packen und die einzelnen features zu den entsprechenden textpassagen im wiki verlinken. welchen weg haltet ihr für den besseren?

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
summerbrother
Geschrieben am: 08. Sep 2005 - 09:07


Klugscheisser


Gruppe: Members
Beiträge: 385
Mitgliedsnummer: 455
Mitglied seit: 26. Jan 2004


Eppi, mal ehrlich.... da finden sich ein paar junge dynamische kerle, voll motiviert durch den letzten Crash, voller Saft und Kraft und wollen Dir helfen, auch mal was beisteuern und endlich aktiv werden.
Und es läuft wieder in die Richtung "ich mach das doch wieder alles selber".
Damit nimmst Du den Jungs wieder den Wind aus den Segeln, statt den Elan mitzunehmen. So ein Crash kann ja mal was gutes haben. Jedoch haben wir das Thema doch das vorletzte Mal schon ausgiebig durchgekaut. Da wurde kostenloser Webspace abgeboten, eine Toolbar entwickelt, Newsletter geplant, Disaster-Konzepte erarbeitet.. undundund.

Ich würde sagen von den ganzen Vorschlägen ist gar nichts geworden und ich befürchte auch diesmal wird es wieder so sein.

Egal ob die Fehler bei Dir lagen, beim Provider oder es an der Mondphase lag. Nimm bitte die vielfältigen Vorschläge ernst, denn es zeigt doch, das die Leutz mit Herzblut dabei sind.

gruss
achim
Top    
roberto
Geschrieben am: 08. Sep 2005 - 09:07


Unicoder


Gruppe: Tester
Beiträge: 1853
Mitgliedsnummer: 343
Mitglied seit: 16. Oct 2003


QUOTE (Eppi @ 08. Sep 2005 - 01:58)
an dem punkt "das backend" weiß ich jetzt nicht so richtig weiter, ob wir das nun so auflisten sollten wie im dedi-backend, oder ob wir ein buch schreiben welches stükchenweise das so erzählt als würde ich eine webseite erstellen und dabei die einzelnen features mit entsprechender überschrift erklärt. wenn wir den zweiten weg gehen können wir ohne probleme das backend als schnellübersicht in den anhang packen und die einzelnen features zu den entsprechenden textpassagen im wiki verlinken. welchen weg haltet ihr für den besseren?

Tja ...
Weder das eine noch das andere ist besser.
Es handelt sich schlicht um zwei verschiedene Typen einer Dokumentation.
1. Eine Referenz
2. Ein Tutorial

Beides hat seine Berechtigung wobei 2. eher Einsteigern gerecht wird. Dafür eignet sich 1. besser als Nachschlagewerk für alle.

Grüße

--------------------

Lokal: DeDi 1.01; SuSE 8.1 | Apache/1.3.26 & PHP 4.3.10 | MYSQL 3.23.52
Top   

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

58 Antworten seit 03. Sep 2005 - 01:05

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Seiten: (4) 1 2 [3] 4 

<< Zurück zu Handbuch

Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum