CMS - Der Dirigent » Entwicklung » DeDi-Bugs

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag )

Seite nicht editierbar

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

hylli
Geschrieben am: 12. Jun 2006 - 07:18


Member


Gruppe: Tester v1.1
Beiträge: 1580
Mitgliedsnummer: 107
Mitglied seit: 24. Apr 2003


Das Problem hatte ich hier, kann mich aber gerade nicht an die Lösung erinnern?!?

Wenn die Möglichkeit besteht von MySQL 5 auf MySQL 4 umschalten und nochmals testen. (Könnte auch meine Lösung gewesen sein?!?)

Hylli

--------------------

Leider kein DeDi mehr im Einsatz!
Top   
Olaf
Geschrieben am: 12. Jun 2006 - 09:28


offline


Gruppe: Members
Beiträge: 3689
Mitgliedsnummer: 120
Mitglied seit: 01. May 2003


Margot, falls du neu installierst dann nimm gleich die Version 1.0.4, zu finden im Entwicklerforum. Dort ist der Bug mit der fehlenden Tabelle behoben.

Andere Frage, du versuchst nicht etwa unter localhost/projekt01/ die Seiten zu editieren? Das muss unter localhost/backend/, Startseite auf die Seitennamen klicken, passieren!

--------------------

Gruß, Olaf
Top    
Frühlingshase
Geschrieben am: 12. Jun 2006 - 22:04


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer: 1952
Mitglied seit: 01. Apr 2006


Hab die vorherige Dedi Version gelöscht. In der Systemsteuerung unter "Software" tauchte Dedi nicht auf, da hab ich die Ordner gelöscht. Genügt das? Die Version 1.0.4. ist installiert, doch das Problem besteht weiterhin!!!!
In errorlog.txt kommt:

MySql-Error:2006-Jun-Mon 22:30:24: error 1052 (Column 'idlang' in from clause is ambiguous) - Invalid SQL: SELECT idcode FROM dedi_cat_lang A LEFT JOIN dedi_cat_side B USING(idcat) LEFT JOIN dedi_side_lang C USING(idside) LEFT JOIN dedi_code D USING(idlang) WHERE A.idtplconf='1' AND A.idlang=C.idlang AND C.idtplconf='0' AND B.idcatside=D.idcatside
MySql-Error:2006-Jun-Mon 22:30:24: error 1052 (Column 'idlang' in from clause is ambiguous) - next_record called with no query pending.
MySql-Error:2006-Jun-Mon 22:30:42: error 1052 (Column 'idlang' in from clause is ambiguous) - Invalid SQL: SELECT idcode FROM dedi_cat_lang A LEFT JOIN dedi_cat_side B USING(idcat) LEFT JOIN dedi_side_lang C USING(idside) LEFT JOIN dedi_code D USING(idlang) WHERE A.idtplconf='2' AND A.idlang=C.idlang AND C.idtplconf='0' AND B.idcatside=D.idcatside

Die Seiten editier ich über backend. Die Datenbank hab ich mit Namen dedi10a2 angelegt, da keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Zähl auf euch und grüss euch herzlich

Top   
jwitt
Geschrieben am: 13. Jun 2006 - 00:21


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitgliedsnummer: 274
Mitglied seit: 24. Aug 2003


Hallo Frühlingshase,
natürlich taucht DeDi nicht in der Softwareübersicht von Windows auf - Du installierst ihn doch nur auf Deinem lokalen Apache. Hast Du die Datenbank von Deinem 1. Installationsversuch gelöscht (z.B. mit PhpMyAdmin) und für die Neuinstallation eine neue DB (kann dann ja auch den gleichen Namen haben :-)) angelegt?
Ich verstehe auch nicht, weshalb hier fast alle nur XAMPP einsetzen. Ich benutze Version 3.2a (siehe Signatur) des schlanken UniServers (der Download ist gerade`mal 4,5 MB groß) , den es hier gibt. Damit hatte ich noch keinerlei Probleme. Nicht immer ist es gut, die aller neuesten Versionen (jetzt meine ich nur Webserver, MySQL und PHP) zu nutzen - d.h. oft handelt man sich damit Probleme ein.

MfG
Jürgen
Top   
hk-cons
Geschrieben am: 13. Jun 2006 - 06:11


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


und wenn sich hylli noch an seine problemlösung erinnern würde, is doch nur 6 wochen her .... rolleyes.gif

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
hylli
Geschrieben am: 13. Jun 2006 - 06:39


Member


Gruppe: Tester v1.1
Beiträge: 1580
Mitgliedsnummer: 107
Mitglied seit: 24. Apr 2003


Ich kann mich zwar immer an einen Leucht(t)isch hier erinnern, aber leider nicht an jede Problemlösung, sorry! rolleyes.gif unsure.gif blink.gif

...obwohl: Es könnte sein, dass ich andere Hochkommatas bei release verwendet habe?!? Fragt mich bitte nicht wieso oder warum, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können!

Hylli

--------------------

Leider kein DeDi mehr im Einsatz!
Top   
hk-cons
Geschrieben am: 13. Jun 2006 - 08:19


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


QUOTE
Column 'idlang' in from clause is ambiguous

ohje ...... des scheint ein bug zu sein .....
die spalte idlang ist tatsächlich in drei tabellen er from-clause vertreten, deshalb kommt anscheinend mysql5 im gegensatz zu 4.x ins stolpern ...
ein core-mensch sollt das join-statement abändern und mit in die 1.0.4 übernehmen

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
Frühlingshase
Geschrieben am: 13. Jun 2006 - 12:15


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer: 1952
Mitglied seit: 01. Apr 2006


Hallo Hardworkers, die alte Datenbank hatte ich gelöscht und eine neue mit gleichem Namen angelegt. Was ist denn für ein Greenhorn die einfachste Variante?

Besten Dank für`s Engagement

Frühlingshase mit hängenden Ohren
Top   
jwitt
Geschrieben am: 13. Jun 2006 - 13:11


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 505
Mitgliedsnummer: 274
Mitglied seit: 24. Aug 2003


Hallo Frühlingshase,
hatte ich doch schon (aus meiner Sicht) geschrieben - nimm den Uniform-Server 3.2a und Du solltest keine Probleme haben. Ich arbeite nur noch und schon lange mit dem.

Kurzversion:
Start.bat im UniServer-Ordner starten - in UniServer-Ordner/diskw/www hast Du einen Ordner angelegt in den Du die Ordner backend, projekt01 und setup aus dem DeDi.zip kopierst. Dein Webbrowser sollte jetzt (http://localhost/a/) die MainPage des lokalen UniServers anzeigen (u.U. einmal Refresh machen), aus der Du durch klicken von "Run MySQL Server" den MySQL-Server startest. Dann gehst Du über die selbe Seite auf PhpMyAdmin, um die DB für DeDi anzulegen. Danach startest Du das Setup von DeDi durch Eingabe von http://localhost/Name Deines DeDi-Ordner/setup/
Der Rest sollte dann selbst erklärend sein.

MfG
Jürgen
Top   
Olaf
Geschrieben am: 13. Jun 2006 - 17:55


offline


Gruppe: Members
Beiträge: 3689
Mitgliedsnummer: 120
Mitglied seit: 01. May 2003


QUOTE (hk-cons @ 13. Jun 2006 - 09:19)
ein core-mensch sollt das join-statement abändern und mit in die 1.0.4 übernehmen

Mach ma en Vorschlach ohmy.gif

--------------------

Gruß, Olaf
Top    
hk-cons
Geschrieben am: 13. Jun 2006 - 18:59


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


na gut ... aber ohne garantie ...
in der fnc_general.php die function get_idcode_by_idtplconf suchen und in die zeile 214 (das 2. sql in dieser function)
gegen diesesaustauschen:

mehr CODE
$sql = "SELECT idcode FROM $dedi_db[cat_lang] A LEFT JOIN $dedi_db[cat_side] B USING(idcat) LEFT JOIN $dedi_db[side_lang] C USING(idside) LEFT JOIN $dedi_db[code] D ON A.idlang=D.idlang WHERE A.idtplconf='$value' AND A.idlang=C.idlang AND C.idtplconf='0' AND B.idcatside=D.idcatside";


auf jeden fall gehts unter 4.1.x noch ...... cool.gif

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
Olaf
Geschrieben am: 13. Jun 2006 - 23:26


offline


Gruppe: Members
Beiträge: 3689
Mitgliedsnummer: 120
Mitglied seit: 01. May 2003


Hi Frühlingshase,
kannst du mal bitte mit der neuen Version 1.0.4 RC4 probieren!? Da hab ich das von hk-cons vorgeschlagene eingebaut.

--------------------

Gruß, Olaf
Top    
Frühlingshase
Geschrieben am: 14. Jun 2006 - 13:25


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer: 1952
Mitglied seit: 01. Apr 2006


Hoi Olaf, hab 1.0.4 RC4 installiert. Leider keine News. Alles erscheint, lässt sich jedoch nicht bearbeiten. Eine Fehlermeldung in errorlog.txt kommt jedoch auch nicht!!! Schreib ich im WYSYWYG2, der mit gepunktetem Rahmen auf der Seite erscheint was rein, so lässt sich das speichern. Weiss nicht, ob das vorher schon möglich war.

Danke Jürgen für den Uniservertipp. Merk ich mir! Werde Dedi für das aktuelle Projekt nun direkt im Webaccount installieren.

Sonnige Grüsse

Margot
Top   
hk-cons
Geschrieben am: 14. Jun 2006 - 13:26


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


würdest bitte nen neuen thread anfangen .....
und dann mal kurz und prägnant alle umstände schildern, womit du nun irgendwas versuchst, ansonsten sieht kein mensch mehr durch

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
Olaf
Geschrieben am: 14. Jun 2006 - 14:55


offline


Gruppe: Members
Beiträge: 3689
Mitgliedsnummer: 120
Mitglied seit: 01. May 2003


QUOTE (Frühlingshase @ 14. Jun 2006 - 14:25)
Eine Fehlermeldung in errorlog.txt kommt jedoch auch nicht!!!

Sehr gut, da scheint es ja was genützt zu haben, das es Ursache für dein Problem war/ist glaubte ich eh nicht.
QUOTE
Schreib ich im WYSYWYG2, der mit gepunktetem Rahmen auf der Seite erscheint was rein, so lässt sich das speichern. Weiss nicht, ob das vorher schon möglich war.

Wäh, wie, du kannst bearbeiten und speichern!? Erscheint das dann im Backend und im Frontend nicht? Hast du vielleicht "Änderungen erst nach Freigebe publizieren" aktiviert? Welche Farbe haben die Ampeln?
QUOTE
Merk ich mir! Werde Dedi für das aktuelle Projekt nun direkt im Webaccount installieren.

Das ist eh das Beste, immer gleich unter den gleichen Bedingungen testen... wink.gif

--------------------

Gruß, Olaf
Top    

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

29 Antworten seit 10. Jun 2006 - 09:34

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Seiten: (2) 1 [2] 

<< Zurück zu DeDi-Bugs

Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum