CMS - Der Dirigent » Entwicklung » DeDi-Bugs

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag )

DeDi inkonsisten bzgl. templates, mehrsprachig

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

tXz
  Geschrieben am: 31. Mar 2006 - 20:44


Unregistered








so ich bin jetzt ziemlich sauer ... das geht ja wohl gar nicht ... man hat schön in den sprachen die jeweiligen templates (jede sprache hat seine templates) festgelegt und wenn man das dann noch einmal ändert gehts kreuz und quer ... veränderungen des templates in englisch verändern das seitentemplate in deutsch usw. das ist absolut nicht tragbar. DeDi ist nicht mehr als ne beta version ... sorry - aber 's ist so ... allein so simple bugs wie in der modul-seitenlistung und mehrsprachigkeit ... probleme bei der benutztung mit mozilla browser (editbuttons weg) ... usw usw ...

mag ja auch sein das ich DeDi zuviel zumute ... die vielen datenbank-dump-rein/dump-raus usw. ... mit ner handvoll seiten mags kein problem geben ... aber da haut irgendwas gewaltig nicht hin. ich bin kein programmierer .... jedenfalls wackelt das hier und dort usw. ...

nochmals sorry - harte worte ... aber, wenn man 'n monat an ner site entwickelt tag für tag - das kein hobby ist ... kann einen sowas echt ankotzen ... wenn DeDi nicht für den professionellen einsatz gedacht ist dann wäre es vor einem monat schön gewesen dies irgendwo zu lesen, dann hät ich mir 'n anderes system gesucht

komme jetzt bitte keiner mit dem spruch "leg doch selbst hand an, is doch open source" ... auch open source software hat 'ne verantwortung gegenüber den usern

... ich wollte nurmal klarstellen das ich nicht sonderlich zufrieden bin und hoffe das Eppi & Co. sich bitte bitte bitte erstmal um die bugs kümmern möchten bevor hier irgendwas wie 'ne v1.1 rauskommt

(bitte nehmt mir die worte nicht übel, aber das musste mal raus)

mad.gif sad.gif
Top
hk-cons
Geschrieben am: 31. Mar 2006 - 21:06


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


alenso was wollen wir nun ..... bugs beseitgt haben oder eine version 1.1, wo die mehrsprachigkeit besser integriert ist.
vor allem ist bei deiner litanei nich ganz ersichtlich, was du nun getan hast.
ach ja, für höchste ansprüche solls ja auch professionelle systeme geben, die dann schön kohle kosten ....
harte worte eben auch von mir

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
tXz
Geschrieben am: 31. Mar 2006 - 21:25


Unregistered








sowohl als auch mein lieber ... genau das spreche ich doch hier an. DeDi hat bzgl. mehrsprachigkeit bugs. und wenn das so ist, dann darf auf diesen seiten hier nicht mit mehrsprachigkeit promotet werden - ich fühle mich echt ein bisschen verarscht ... das vertrauen in diese software ist nun nach einem monat test (der leider nicht nur ein test ist) im popo. ich werde keine weitere mehrsprachige seite damit entwickeln. fertig. ich setze hoffnung auf sefrengo, wenn das ding auch nix is dann suche ich mir ein anderes system.

das mag dir und euch egal sein ... aber wie ihr sehen konntet kann ich - trotz kommerzieller nutzung dieser open source software - immer noch genug idealismus aufbringen auch ohne kommerz etwas beizusteuern - "mitzumachen" aber so ... da hab ich auch noch andere hobbies....

ich will keine moralprädigt halten, auf keinen fall 'nen schuldigen suchen ... aber es ist doch sehr sehr schade finde ich und ich weiss jetzt nicht was ich tun soll. eine echt teure site ist fast fertig und ich darf mir jetzt schon ausreden überlegen wie ich den redakteuren dieses und jene kleine hindernis erklären soll ... ganz schwierig! sad.gif

-----

ich hab nix getan ... ich hab hier eine seite mit 3x60 seiten und jede seite und ordner haben ihre seitenspezifischen templates bekommen (vor einpflegen der inhalte) ... nun wenn ich auch nur noch ein template einer seite verändern möchte, ändert sich das template der anderen sprachversionen ebenfalls mit - sehr chaotisch. ich kann jetzt praktisch kein template einer sprache mehr ändern, da ich angst haben muss das es auf der anderen sprache wieder falsche sprache hat, inhalte verloren gehen usw. das ist ist richtig übel!

vermutlich werde ich nächte damit verbringen die fehler selbst zu lokalisieren - aber dedi (der code) ist kaum kommentiert und ich denke ich werde, schon weil mein php und mysql wissen recht begrenzt ist, scheitern ... und auf sefrengo und einen möglichst unkomplizierten umstieg hoffen. aber wann letzteres oder DeDi 1.1 erscheinen wird weiss auch keiner so genau ... ich stecke in der klemme.
Top
tXz
Geschrieben am: 31. Mar 2006 - 21:38


Unregistered








ach ja, für höchste ansprüche solls ja auch professionelle software/system geben, die keine kohle kosten. >>> typo3, apache, mysql, php, openoffice, mozilla? cool.gif


so ich muss jetzt das teil ins netz kriegen ... und dann muss es erstmal KingKong sein ... zum relaxen
Top
Tiggr
Geschrieben am: 31. Mar 2006 - 21:52


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 489
Mitgliedsnummer: 945
Mitglied seit: 17. Dec 2004


Hiho!

QUOTE
ich setze hoffnung auf sefrengo, wenn das ding auch nix is dann suche ich mir ein anderes system.


Willkommen im Club! ;-) Wobei, ganz ehrlich, meine Hoffnung heißt Typo3!

Aber zum Thema:

QUOTE
nun wenn ich auch nur noch ein template einer seite verändern möchte, ändert sich das template der anderen sprachversionen ebenfalls mit - sehr chaotisch.


Kannst du den Fehler genauer beschreiben? Ich hab meine Seite ja auch zweisprachig gebastelt -- und mir ist dieser Fehler bisher noch nicht begegnet. Das einzige was mir mal passiert ist, war das nach Template-Änderungen im deutschen auch die englische Seite "gelb" war. Aber "mehr" noch nicht!

Allerdings versuche ich auch die Templates global zu pflegen und möglichst wenig lokal (also direkt seitenbezogen) zu ändern, um mir die Pflege einfach zu halten!

Gib mal ein Testszenario, damit wir den Fehler einkreisen, und dein Projekt retten können!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

--------------------

Solidarität mit Studenten

user posted image
Keine Studiengebühren
Top   
tXz
Geschrieben am: 31. Mar 2006 - 22:07


Unregistered








testumgebung kommt gerne - aber erst morgen oder so - die site geht nachher gleich online und alles weitere (bug suche) später ... ich hab aktuell ein stand der von "vorne" her ok ist und läuft ...

was ich tun wollte, ist einfach noch ein wenig ordnung schaffen ... für die redakteure.

z.b. im deutschen haben bestimmte seiten nicht nur ein ordnertemplate, teilweise haben sie spezielle, von den ordnern abgeleitete, templates. in dieses durcheinander versuchte ich gerade 2 stunden lang ordnung zu bringen. (jede seite bekommt ein eigenes template) ... was mir aber durch das oben beschrieben hickhack nicht gelang. als ich dann beim englischen und polnischen war, sah ich das chaos und dachte ich spinne. (das bei nem template-wechsel diese und jene inhalte verloren gehen wusste ich ja schon und hatte mich drauf eingestellt, aber das es die template-zuordnung zwischen den sprachen durcheinander bringt - das war zuviel!)

sicher hätte ich von vornherein die template zuordnung ganz genauso wie ich sie jetzt haben will definieren können ... aber du/ihr wisst ja wie das so ist ... und ausserdem bietet DeDi ja den template-wechsel an ... usw.

bzgl. typo3 ... ja ich habs mir 3, 4 mal angeschaut ... aber auch ich brauch was, was ich schnell begreifen und anwenden kann ... DeDi hat ein gutes konzept, ich kann schnell kleine dinge hinzuprogrammieren und das wird Björns neue maschine ebenfalls anbieten, sofern sie irgendwann mal da ist. gegen das konzept von DeDi kann man nix sagen, das ist in der basis schon sehr fein ...
Top
roberto
Geschrieben am: 31. Mar 2006 - 22:35


Unicoder


Gruppe: Tester
Beiträge: 1853
Mitgliedsnummer: 343
Mitglied seit: 16. Oct 2003


QUOTE (tXz @ 31. Mar 2006 - 21:44)
... und hoffe das Eppi & Co. sich bitte bitte bitte erstmal um die bugs kümmern möchten bevor hier irgendwas wie 'ne v1.1 rauskommt

Kann gut verstehen, dass Du sauer bist, aber die Version 1.1 sollte ja gerade mit solchen Problemen aufräumen.
Und die kommen daher, dass anfangs das Thema Mehrsprachigkeit nicht ernst genug genommen wurde.
Rate mal wer daran von Anfang an beteiligt war? Björn ... wink.gif Das sollte nicht unerwähnt bleiben. Man kann aber erwarten, dass auch Sefrengo solche Fehler nicht wiederholt.

--------------------

Lokal: DeDi 1.01; SuSE 8.1 | Apache/1.3.26 & PHP 4.3.10 | MYSQL 3.23.52
Top   
tXz
Geschrieben am: 31. Mar 2006 - 22:39


Unregistered








na klar ich weis sehr vage wer wann was und wo entwickelte ... und das es irgendwo bei contenido anfing oder so ... eine vielleicht ähnliche geschichte - wenn auch firmenintern habe ich ja auch mit meinem alten cms mitgemacht - aber die gründe waren sicherlich ganz andere ... und vor einer zeit musste ich mich entscheiden ob ich an dem alten teil weiter arbeite, vielleicht open source draus mache (wenn es der urheber erlaubt hätte) oder ob ich auf ein anderes system umsteige. da ich kein so guter programmierer bin ... bin ich umgestiegen ...
mit mehrsprachigkeit hatte das "qbCMS" aber nie probleme - das lief schon immer tadelos *g* ... dafür gabs andere dinge (performance/sicherheit)

ich weiss das ist nun kein bug-report mehr aber es sie mir verziehen ... ich komme in kürze nochmal konkret drauf zurück. und dann darf sich an der bug-problematik auch gerne ausgetobt werden - wenn jemand den enthusiasmus aufbringt.
Top
ketti
Geschrieben am: 31. Mar 2006 - 22:57


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer: 745
Mitglied seit: 16. Sep 2004


Hi tXz,

ich kann deine Aufregung nicht verstehen. Natürlich ist dieser Fehler sehr ärgerlich. Aber mit so etwas muss man rechnen. Da du offensichtlich keinen Entwickler hast, den du anweisen könntest den Fehler zu beheben, stehst du vor einem Problem... für das du selbst verantwortlich bist. Du kannst keine Opensource-Software (OSS) einsetzen und darauf vertrauen, dass sie fehlerfrei ist oder die von dir entdeckten Fehler sofort von den Entwicklern behoben werden.
Natürlich gibt es auch OSS für "höchste Ansprüche". Diese zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie von vielen Menschen entwickelt und getestet werden und Fehler i.d.R. schnell behoben werden. Aber auch diese Programme haben Fehler, die dich vor das exakt gleiche Problem stellen können. Mit solchen "professionellen" Systemen sinkt also nur dein Risiko, das Problem aber bleibt. Nicht umsonst bieten viele Firmen für Opensource-Software kostenpflichtigen Support an.

Und obwohl du mit DeDi eine softwaretechnisch eher schlechte Wahl getroffen hast (nur noch ein (Core-)Entwickler, unübersichtlicher und relativ undokumentierter Code), glaube ich, dass die Community das mehr als ausgleicht. Auch wenn hk-cons bestimmt schon so manchen Anfänger vergrault hat wink.gif, wird hier in der Regel jedem so gut es geht geholfen. Und weil das so ist, werde ich mir den Code jetzt mal anschauen und versuchen den Fehler zu finden.

Gruß
ketti
Top  
tXz
Geschrieben am: 31. Mar 2006 - 23:19


Unregistered








ketti ... ich weiss das alles - natürlich natürlich ... wie aber gesagt - wozu ein "knownissues.txt" wenn das mehr als unvollständig ist - sowas ist doch sehr sehr wichtig

... und ich danke dir sehr - das du mal in den code schaust.

richtig - ich hab keinen programmierer ... und kann aus finanziellen gründen auch keinen beauftragen

Top
tXz
Geschrieben am: 31. Mar 2006 - 23:50


Unregistered








ketti ich würd dir ja gern die ganze site zum testen bzgl. bug zukommen lassen - aber das kann ich nicht bzgl. copyright blabla usw. ... einzig 'n login ins backend könnte ich dir auf unserem testserver zukommen lassen - aber das nützt ja auch nicht sooo viel möchte ich meinen?!
Top
ketti
Geschrieben am: 01. Apr 2006 - 04:17


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer: 745
Mitglied seit: 16. Sep 2004


Die Beschreibung von tXz war ja nicht sehr umfangreich, aber ich denke ich habe "seinen" Fehler gefunden.

Was wir brauchen um den Fehler zu reproduzieren: Ein Projekt mit mindestens zwei Sprachen und mindestens einer Seite, deren aktuelles Template "Ordnertemplate" ist.
Wenn dieser Seite in einer Sprache nun ein konkretes Template zugeordnet wird, "erbt" diese Seite in allen anderen Sprachen auch dieses Template. Dem Code nach zu urteilen ist dieses Verhalten durchaus so gewollt. Darüber ob das sinnvoll ist, kann man sich streiten. Ich meine nein. Und der unten aufgeführte Patch wird deswegen auch dafür sorgen, dass sich das Template immer nur in der aktuellen Sprache ändert.
Wenn man der Seite in einer bestimmten Sprache jetzt ein Template zuordnet, betrifft das nur diese Sprache. Wenn man allerdings auf "Ordnertemplate" umstellt und der Seite dann noch einmal ein bestimmtes Template zuordnet, wird dieses Template in allen anderen Sprachen für diese Seite verwendet (obwohl diese nicht mehr in jeder Sprache auf "Ordnertemplate" eingestellt war). Dieses Verhalten ist bestimmt nicht erwünscht.

Um das zu ändern, sollten folgende Zeilen (681-691) in backend/inc/fnc.tpl.php entfernt werden

mehr CODE
               if ($idtplconf == '0' && $idtpl != '0') {
                        $sql = 'SELECT idsidelang FROM ' . $dedi_db['side_lang'] . " WHERE idside = $idside";
                       $tmp_idsidelang = array();
                       $affected_rows = getIdList($sql, $tmp_idsidelang, '', 'idsidelang');

                       // Template erstellen
                       if ($affected_rows) {
                               foreach ($tmp_idsidelang as $value) con_config_tpl_save($idtpl, $idlay, '', $value, $idtplconf, $have_perm_save_configdata);
                       }
               }
               else


Weiterhin sollten die Zeilen 449-462

mehr CODE
               if ($idtplconf == '0' && $idtpl != '0') {
                       // idcatlang suchen
                        $sql = "SELECT idcatlang FROM ".$dedi_db['cat_lang'] ." WHERE idcat='$idcat' AND idlang='$lang'";
                       $db->query($sql);

                       while ($db->next_record()){
                               $tmp_idcatlang[] = $db->f('idcatlang');
                       }

                       // Template erstellen
                       if (count($tmp_idcatlang) >0){
                               foreach ($tmp_idcatlang as $value) con_config_tpl_save($idtpl, $idlay, $value, '', $idtplconf, $have_perm_save_configdata);
                       }
               } else

durch folgenden Code ersetzt werden

mehr CODE
   $sql = "SELECT idcatlang FROM ".$dedi_db['cat_lang'] ." WHERE idcat='$idcat' AND idlang='$lang'";
   $db->query($sql);
   $db->next_record();
   $idcatlang = $db->f('idcatlang');


Und jetzt sollte ich wirklich ins Bett.

PS: Die Zeilennummern beziehen sich auf der_dirigent_v.1.0.3_2nd
Top  
Olaf
Geschrieben am: 01. Apr 2006 - 08:38


offline


Gruppe: Members
Beiträge: 3689
Mitgliedsnummer: 120
Mitglied seit: 01. May 2003


@tXz
keins deiner Worte ist zu hart gesprochen. Ich erinner mal nebenbei an den Umgang mit dem CSS-Editor wink.gif

@ketti
ganz groß, mehr fällt mir nicht ein rolleyes.gif

--------------------

Gruß, Olaf
Top    
tXz
Geschrieben am: 01. Apr 2006 - 08:58


Unregistered








guten morgen!

ok ... ketti, ich werd das in den nächsten stunden mal probieren ... großen dank für deine bemühungen! smile.gif
Top
tXz
Geschrieben am: 01. Apr 2006 - 11:29


Unregistered








@ketti

ich darf dir schonmal berichten : sieht sehr gut aus!!! kurze tests haben ergeben dass das problem behoben zu sein scheint. ich werde meine aufräumarbeiten in der seitenkonfig (der grund dieses threads) morgen nochmal beginnen und schauen obs wirklich gelöst ist das problem.

nochmals tausend dank ketti!!!

vielleicht versuche ich die fnc.tpl auch noch ein wenig zu begreifen und 'ne lösung bzgl. "zurück zum ordner-template = inhalte weg" zu sehen (sofern die container<>module übereinstimmen) ...
Top

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

35 Antworten seit 31. Mar 2006 - 20:44

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Seiten: (3) [1] 2 3 

<< Zurück zu DeDi-Bugs

Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum