CMS - Der Dirigent » Community » DeDi-Talk » Handbuch

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag )

Team zur Handbuchentwicklung

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

summerbrother
Geschrieben am: 04. Sep 2005 - 19:06


Klugscheisser


Gruppe: Members
Beiträge: 385
Mitgliedsnummer: 455
Mitglied seit: 26. Jan 2004


user posted image

Top    
Eppi
Geschrieben am: 04. Sep 2005 - 19:07


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


wenn wir wissen wieviele mitmachen sollten wir das inhaltsverzeichnis des "buches" erstellen. dann schauen ob die ganzen fragen die im wiki irgendwo rumliegen in diesem inhaltsverzeichnis untergebracht werden können. z.b. das erstellen von mod_rewrite gehört dann in den bereich
"Das Backend->Administration->Projekte->Einstellungen->Apache mod_rewrite Support"
die startseite des wikis wird dann lediglich ein auszug an links zu interessanten themen des buches. daneben in der hauptnavi gibt es dann aber noch ein richtiges inhaltsverzeichnis wie bei einem ganz normalem buch. als anhang eben die dokumentation von modulen und plugins.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
visioncom
Geschrieben am: 04. Sep 2005 - 20:49


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer: 686
Mitglied seit: 29. Jul 2004


Wie wär es wenn das Buch generiert wird und die Daten in der Datenbank zur onlinedoku bzw. Plugin zur verfügung stehen? oder macht das die sache unnötig kompliziert?

sale und eine gute nacht!
Chris
Top  
Eppi
Geschrieben am: 04. Sep 2005 - 20:54


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


na ich würde es schon über das wiki aufbauen, da dann doch eben jeder noch was ändern kann wenn er rechtschreibfehler sieht, verbesserungen weiß usw.

gruß, paul
p.s. am besten ich fang mit dem inhaltsverzeichnis einfach mal an dann können wir nochmal drüber diskutieren was fehlt und dann die bereiche aufteilen. weil dafür hab ich dann keine...

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
luxli
Geschrieben am: 04. Sep 2005 - 22:18


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer: 1327
Mitglied seit: 26. Jun 2005


Die Idee ein Handbuch zu erstellen, das lebt und aktuell ist finde ich hervorragend. Was jedoch noch fehlt ist ein Leitfaden dazu. Darin sollte der Verwendungszweck, das Vorgehen und die Zielsetzung definiert werden.

QUOTE
p.s. am besten ich fang mit dem inhaltsverzeichnis einfach mal an dann können wir nochmal drüber diskutieren was fehlt und dann die bereiche aufteilen. weil dafür hab ich dann keine...

Eppi, am Anfang dieses Tread war doch Deine Idee, dass DeDi-Fan ein Handbuch erstellen. Gib doch einen Auftrag demjenigen der dazu geeignet und auch bereit ist einen Leitfaden zu erarbeiten der anschliessend diskutiert werden kann. Ein Inhaltsverzeichnis kann nicht der Beginn sein und besteht im wesentlichen ja bereits im Wiki. Zudem, Du wolltest dich doch der Programmierung widmen.

Was ich als Newbi dazu beitragen kann weiss ich noch nicht, aber wenn es im Rahmen meiner Möglichkeiten geht, bin ich dabei meinen Beitrag zu leisten.

Übrigens ein Handbuch gibt es bereits, das habe ich mir doch ausgedruckt und damit meine ersten Schritte unternommen. Daher finde ich ein wohlüberlegtes vorgehen wichtiger als ein Schnellschuss.
Top   
Eppi
Geschrieben am: 04. Sep 2005 - 22:33


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


ich möchte damit auch nur einen anstoss geben und den rest euch überlassen. ich würde später höchstens das plugin schreiben. das problme was ich sehe, das von euch einfach keiner sagen kann "punkt aus, ich übernehm das jetzt und fang damit an". ich kann hier keinen so bestimmen da ich nicht weiß wer zeit und lust dazu hat.

QUOTE
Übrigens ein Handbuch gibt es bereits, das habe ich mir doch ausgedruckt und damit meine ersten Schritte unternommen. Daher finde ich ein wohlüberlegtes vorgehen wichtiger als ein Schnellschuss.

ich glaube nicht das die ein schnellschuß wird. es geht nur darum dieses handbuch endlich fertigzustellen. es hört bei design->layout auf. wenn wir ein inhaltsverzeichnis haben, brauchen wir nur von vorne anfangen und das handbuch schreiben. bereiche die schon fertig sind können ja 1zu1 übernommen werden.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
Cimme
Geschrieben am: 04. Sep 2005 - 23:14


Unregistered








ich denke mal, dass hier doch eher die (eventl. nicht vorhandene) Kompetenz im Weg steht! biggrin.gif

Wichtig wäre zu wissen, wer nun wirklich dabei ist. smile.gif

Es wäre eventl. sinnvoll, wenn du Eppi jemanden benennst, der zur Findung des Teams beauftragt ist und die ersten Schritte einleitet, wer dann die Leitung übernimmt, kann dann ja noch in der Gruppe ausgemacht werden! biggrin.gif

Wäre mein Vorschlag! biggrin.gif
Top
Eppi
Geschrieben am: 04. Sep 2005 - 23:49


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


kein problem, wer will es machen? ich kann hier leider keinen benennen.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
luxli
Geschrieben am: 05. Sep 2005 - 00:04


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer: 1327
Mitglied seit: 26. Jun 2005


Du hast doch Mika gefragt im Wiki einen Eintrag zu machen,
Warten wir doch ab wer sich dort einträgt, ich werde werde mich dort wie bereits geschrieben im Rahmen meiner Möglichkeiten als Newbie eintragen.
Top   
Eppi
Geschrieben am: 05. Sep 2005 - 00:05


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


ok, machen wir das smile.gif

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
Cimme
Geschrieben am: 05. Sep 2005 - 00:08


Unregistered








ich fände michael oder mika prädestiniert! biggrin.gif
Top
mika
Geschrieben am: 05. Sep 2005 - 08:18


Wurschtler


Gruppe: Tester
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer: 333
Mitglied seit: 09. Oct 2003


QUOTE
@mika: könntest du für die planung im wiki eine seite einrichten?


jo, mach ich gleich. link gibts dann auf der startseite.

QUOTE
wer will es machen?... ich fände michael oder mika prädestiniert!


zuviel der ehre biggrin.gif, aber ich muss vorerst die hauptverantwortung ablehnen. bei mir fängt jetzt dann ein neues schuljahr an - und ich weiß noch nicht mal, ob ich neue fächer dazu kriege oder nicht - ist also eine katze im sack. bevor ich jobmäßig noch in der luft häng kann ich da nix weiteres übernehmen.

aber lasst uns da jetzt nix übers knie brechen. vom prinzip her ist im wiki ja schon alles vorhanden, was die doku betrifft. vor allem die modulbeschreibung hinkt noch anständig hinterher. und das wird mit einem handbuch nix anderes sein.

wenns ein statisches handbuch wird: wie siehts denn mit dem manual der alpha 3 aus? kann man die aufmotzen?

@ manuel: laugh.gif ich meinte eigentlich die gesamte seite. die backendansicht ist mir (obwohl ich schon länger nix mehr im backend zu suchen hatte) dann doch noch geläufig smile.gif
Top    
mika
Geschrieben am: 05. Sep 2005 - 08:27


Wurschtler


Gruppe: Tester
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer: 333
Mitglied seit: 09. Oct 2003


so, da isser der Link zur Teamseite:
http://help.der-dirigent.de/index.php?title=Team
Top    
Olaf
Geschrieben am: 05. Sep 2005 - 09:42


offline


Gruppe: Members
Beiträge: 3689
Mitgliedsnummer: 120
Mitglied seit: 01. May 2003


War man sich schon einig was es nun werden soll? Was statisches, angelehnt and Backendlayout, ein Wiki, das bestehende Handbuch aufbohren, ....?
Sollte man sich nicht erst mal auf den Core beschränken? Also Module erst mal raushalten!?

Na egal, wird schon smile.gif

Wobei ich mithelfen würde wäre, wie immer, Layoutumsetzung in ordentlichen Code. Texte verfassen mach ich äußerst ungern. Deshalb ist auch wieder mal dieser Post viel zu kurz und enthält mehr Fragen als sinnvollen Text tongue.gif

--------------------

Gruß, Olaf
Top    
Eppi
Geschrieben am: 05. Sep 2005 - 11:43


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


QUOTE
Deshalb ist auch wieder mal dieser Post viel zu kurz und enthält mehr Fragen als sinnvollen Text
laugh.gif
also ich bin für ein aufbau wie ein buch. ich finde das in dem buch "grundlagen und lösungen - php" von jörg krause sehr gut gelöst und würde diesen aufbau auch hier vorschlagen. umsetzen können wir diesen aufbau im wiki recht gut. im nachhinein können wir alle seiten dann auch rauskopieren und in ein pdf packen. also wen gibt es, wer möchte die koordination dann übernehmen?

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

58 Antworten seit 03. Sep 2005 - 01:05

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Seiten: (4) 1 [2] 3 4 

<< Zurück zu Handbuch

Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum