CMS - Der Dirigent » Community » DeDi-Talk

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag )

Version 1.1 oder 2.0 ?

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

luxli
Geschrieben am: 19. Sep 2006 - 13:02


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer: 1327
Mitglied seit: 26. Jun 2005


QUOTE
@eppi  Erstellt am 19. Sep 2006 - 10:55
per hand ist es sicherlich möglich die bestehenden webseiten zu übernehmen, jedoch wird es kein automatisches update geben. die darauffolgenden versionen sind updatefähig. der aufwand, ein update für die version 2.0 zu schreiben, ist einfach gigantisch, was an der überarbeiteten db-struktur liegt.

Diese Aussage deute ich so, dass DeDi 2.0 ein neues CMS wird und somit zum Wechseln von DeDi 1.x.x auf DeDi 2.0 mit erheblichen Anpassungen zu rechnen ist weil es keine Update geben wird.

DeDi 1.x.x ist somit ein Auslaufmodell. Damit stellt sich für bisherigen DeDi-Nutzer die Frage auf welches CMS soll ich künftig setzen.

Mit dem zufrieden sein was ich habe und bei DeDi 1.x.x bleiben?
Auf DeDi 2.0 von dem ich noch nicht weiss ob es meinen Anforderungen entspricht?
Oder auf ein anderes CMS bei dem ich jetzt abschätzen kann, dass es meinen Anforderungen entspricht?

Schöne Aussichten sind das mad.gif
Top   
Eppi
Geschrieben am: 19. Sep 2006 - 15:44


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


QUOTE
Oder auf ein anderes CMS bei dem ich jetzt abschätzen kann, dass es meinen Anforderungen entspricht?

da hast du für dich doch schon eine lösung gefunden smile.gif

@axxxcel:
QUOTE
um deine plaktive aussage mal zu relativieren

Sefrengo 01.03.00 Beta 1 entpackt 9,41MB
DEDI 01.00.03 2nd entpackt 5.02MB

ich rede nicht von dedi 1.0.3 oder 1.0.4 sondern von der entwicklerversion. auch diese enthält neue editoren, adodb etc. aber wie gesagt, die entwicklungen gehen in unterschiedliche richtungen.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
luxli
Geschrieben am: 19. Sep 2006 - 16:00


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer: 1327
Mitglied seit: 26. Jun 2005


@eppi
Dann weisst Du mehr als Ich
ich habe nur eine Lösung gefunden wo mein Kontaktformular wieder funktioniert. Hier konnte mir ja niemand helfen.

ansonst stelle ich mir nach wie vor die Fragen, wobei ich wohl inzwischen die erste ausschliessen kann.
Top   
Eppi
Geschrieben am: 19. Sep 2006 - 16:09


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


@luxli: ok, dann habe ich dich falsch verstanden.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
hk-cons
Geschrieben am: 19. Sep 2006 - 16:13


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


also das problem updatefähigkeit ist doch bei einem stable-system relativ uninteressant.
wenn ich eine seite an den kunden übergeben habe und er gelöhnt hat, dann ist sollte das system mit inhaltlichen leben erfüllt werden. ein update alle 365 tage wird kein kunde bezahlen, nur weil da paar features drinne sind, die neu sind. dann hat man im vorfeld was falsches verkauft. ich werd doch nix ändern, never change a winner team
unter umständen will der kunde nach x jahren ein relaunch haben, aber der ist dann mit sicherheit nicht mit nem simplen update der software getan.
insofern ist so eine diskussion überflüssig .. aber ich höre wieder ... es könnte ne neue datenbank kommen, ein neues php oder ivp6 mal endlich .....
anders stellt sich natürlich die frage, ob der wechsel von einer beta-version auf eine stable-version möglich ist .....

aber interessant .. das forum wird noch intensiv gelesen ....

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
hylli
Geschrieben am: 19. Sep 2006 - 16:29


Member


Gruppe: Tester v1.1
Beiträge: 1580
Mitgliedsnummer: 107
Mitglied seit: 24. Apr 2003


QUOTE
aber interessant .. das forum wird noch intensiv gelesen ....

Zumindest mehr wie in letzter Zeit geschrieben wird! tongue.gif

Hylli

--------------------

Leider kein DeDi mehr im Einsatz!
Top   
Eppi
Geschrieben am: 19. Sep 2006 - 16:38


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


mir geht es darum ein gutes system zu entwickeln. wenn ich nun schwachstellen des systems kenne, die ich aber mit updates in x-jahren noch nicht gelöst bekomme, hindert mich das stark an der entwicklung eines guten systems. aktueller knackpunkt ist die db-struktur, die so, wie sie aktuell ist, nie ein gutes rechtemanagement zulässt. auch große webseiten mit mehr als tausend seiten sind mit der aktuellen struktur nur schwer umsetzbar.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
fuchs
Geschrieben am: 21. Sep 2006 - 11:53


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 391
Mitgliedsnummer: 669
Mitglied seit: 18. Jul 2004


Hallo,
sicher wird das Forum regelmässig betrachtet und gelesen............
Ich denke jeder möchte wissen wie es weitergeht.

Was grosse Seiten betrifft.....
www.planetmedia.at
habe ich in diesem Falle die falsche entscheidung getroffen ????

Es hat ja mal geheissen alles kein Problem, das System verkraftet viel mehr als 1000 Seiten.

Mal überraschen lassen wie das alles weitergeht.

Gruss Thomas

--------------------

www.speedweb.biz
Ich habe zu wenig Zeit,
aber mir fehlt die Zeit, darüber nachzudenken, warum!
Top    
Eppi
Geschrieben am: 21. Sep 2006 - 13:59


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


dedi verkraftet mehr als tausend seiten, allerdings dürfen das dann keine real angelegten seiten sein. man kann auch auf ein und der selben seite zig unterschiedliche inhalte anzeigen lassen, allerdings gehört da etwas programmiererfahrung dazu. als zweites spielt der server eine große rolle....

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
fuchs
Geschrieben am: 21. Sep 2006 - 14:14


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 391
Mitgliedsnummer: 669
Mitglied seit: 18. Jul 2004


QUOTE
allerdings dürfen das dann keine real angelegten seiten sein

was heisst real angelegt ???
ich arbeite nicht nur mit Kopien oder Klonen.

Programmieren ...... na ja ...... viele sind es ja nicht mehr bei DEDI

Ich erstelle gerade ein Modul das mir aus einer Category
aus allen Seiten per Zufall 3-5 Seiten in Form eines Teasers anzeigt.
Hatte schon mal gefragt ob wer MrList gut genug kennt, und ob das bestehende
Modul dazu erweitert werden kann. (Leider aber nie eine Antwort bekommen)

Mit Antworten ist es im moment so und so recht ruhig geworden im Forum.

Gruss Thomas

--------------------

www.speedweb.biz
Ich habe zu wenig Zeit,
aber mir fehlt die Zeit, darüber nachzudenken, warum!
Top    
Eppi
Geschrieben am: 21. Sep 2006 - 14:19


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


Was ich mit real meine, hab ich eigentlich schon geschrieben. Es geht hier nicht darum an DeDi rumzuprogrammieren. Man kann Inhalt auf verscheidene Arten ablegen. Wenn es z.B: Adressen sind könnte man für jede Adresse eine eigene Seite anlegen, man könnte aber auch alles auf einer Seite ablegen und nur die Adresse anzeigen, die gerade benötigt wird. Dadurch wird der eigentliche Ordner- Seitenbaum nicht so riesig und DeDi ist noch schön flott.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
hk-cons
Geschrieben am: 21. Sep 2006 - 14:52


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


es ist wie immer eine frage des geldes .....
wenn aufgrund der zahlreichen dedi-seiten und dedi-ordner das cms langsamer wird, sollte vielleicht über eine hardwareerweiterung nachgedacht werden, denn jedes array und jeder datenbankzugriff nimmt in ressourcen in anspruch. und wenn man die sich auf einem shared-server noch mit anderen teilen darf, kann es schon zu beinträchtigungen kommen.

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
patman
Geschrieben am: 22. Sep 2006 - 15:10


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer: 1756
Mitglied seit: 02. Jan 2006


QUOTE (Eppi @ 19. Sep 2006 - 15:44)
QUOTE
Oder auf ein anderes CMS bei dem ich jetzt abschätzen kann, dass es meinen Anforderungen entspricht?

da hast du für dich doch schon eine lösung gefunden smile.gif

@axxxcel:
QUOTE
um deine plaktive aussage mal zu relativieren

Sefrengo 01.03.00 Beta 1 entpackt 9,41MB
DEDI 01.00.03 2nd entpackt 5.02MB

ich rede nicht von dedi 1.0.3 oder 1.0.4 sondern von der entwicklerversion. auch diese enthält neue editoren, adodb etc. aber wie gesagt, die entwicklungen gehen in unterschiedliche richtungen.

gruß, paul

QUOTE (Eppi @ 19. Sep 2006 - 15:44)
QUOTE
Oder auf ein anderes CMS bei dem ich jetzt abschätzen kann, dass es meinen Anforderungen entspricht?
<br />da hast du für dich doch schon eine lösung gefunden smile.gif <br /><br />@axxxcel:<br />QUOTE
um deine plaktive aussage mal zu relativieren<br /><br />Sefrengo 01.03.00 Beta 1 entpackt 9,41MB <br />DEDI 01.00.03 2nd entpackt 5.02MB
<br />ich rede nicht von dedi 1.0.3 oder 1.0.4 sondern von der entwicklerversion. auch diese enthält neue editoren, adodb etc. aber wie gesagt, die entwicklungen gehen in unterschiedliche richtungen.<br /><br />gruß, paul

Hallo,

habt ihr keine Angst, mit der nicht vorhandenen Updatefähigkeit zunächst dedi 1.x total zu begraben? Wer nicht völlig wahnsinnig ist, setzt sich doch kein veraltetes System mehr auf, dass er dann in einem halben Jahr oder auch später schrotten kann, da keine Updates mehr kommen, das Forum kollabiert etc.

Den Hinweis, man kann ja die Inhalte manuell herüberkopieren, empfinde ich schon wieder eher kurios, bei größeren Webauftritten wünsche ich jedenfalls viel Spaß.

Ich werde mir sicherlich nicht dedi 2.0 antun, wer garantiert denn, dass es dann nach 1 1/2 Jahren heißt, dass war zwar gut gemeint, aber wir brauchen wieder man was neues, Updates gehen nicht.

Vielleicht findet ihr ja doch noch eine andere Lösung, wenn nicht, werden dies vermutlich die User tun. Ob der Sourcecode nun ein paar MB mehr oder weniger hat, wird die wenigsten vom Sockel reißen.

Viele Grüße und in Hoffnung auf eine Änderung der Pläne

Patman

Top   
Eppi
Geschrieben am: 22. Sep 2006 - 18:43


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


QUOTE
Ich werde mir sicherlich nicht dedi 2.0 antun

brauchst du auch nicht. rolleyes.gif

QUOTE
wer garantiert denn, dass es dann nach 1 1/2 Jahren heißt, dass war zwar gut gemeint, aber wir brauchen wieder man was neues, Updates gehen nicht.

es garantiert mir auch keiner, dass ihr updaten wollt.

QUOTE
Viele Grüße und in Hoffnung auf eine Änderung der Pläne

über sefrengo kannst du doch updaten, also wird hier keiner im regen stehen gelassen. außerdem hätte ich sonst sicherlich anders entschieden - für dedi ist der db-umbau allerdings ein gewaltiger schritt nach vorne.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
axxxcel
  Geschrieben am: 22. Sep 2006 - 18:49


Sefrengo Master


Gruppe: Members
Beiträge: 459
Mitgliedsnummer: 250
Mitglied seit: 05. Aug 2003


QUOTE
über sefrengo kannst du doch updaten, also wird hier keiner im regen stehen gelassen.


aber nur bis zur version 01.00.01 ohne erweiterungspack. alles was danach kommt also 01.00.03, sowie 01.00.04 (beta?) mit oder ohne Erweiterungspack unterstützt sefrengo nicht (und das werden die verblieben dedi anwender wohl aber aktuell benutzen)

Bearbeitet von axxxcel am 24. Sep 2006 - 16:13

--------------------

Dem Hahn gefiel der Vorschlag, und sie gingen alle mitsammen fort.
Watch out for Sefrengo! Sefrengo Beta 2 Out NOW!
Top   

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

38 Antworten seit 15. Sep 2006 - 12:20

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Seiten: (3) 1 [2] 3 

<< Zurück zu DeDi-Talk

Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum