CMS - Der Dirigent » Support » Installation

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Update - installierte Version feststellen, Feststellen der aktuellen Versionsnummer

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

HarryJean
Geschrieben am: 24. Feb 2017 - 19:29


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer: 3492
Mitglied seit: 24. Feb 2017


Hallo an alle,

bin neu hier und der PHP-Versionswechsel des Hosters hat mich kalt erwischt. Ich möchte DeDi updaten, weiß aber nicht, ob das überhaupt mit der installierten Version geht.

Beim Studium der Update-Anleitung ist mir aufgefallen, dass von einem Projekte-Ordner gesprochen wird - den habe ich nicht.

Stellt sich für mich also zunächst die Frage: Wie kann ich ohne Zugriff auf das Backend via Web-Browser an irgend einer Datei die installierte Version von DeDi erkennen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar...

Liebe Grüße aus Köln
Top   
HarryJean
Geschrieben am: 24. Feb 2017 - 19:41


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer: 3492
Mitglied seit: 24. Feb 2017


Hab es selbst heraus gefunden - es ist die Version 0.9!

Jetzt stellen sich sofort die nächsten Fragen:
+ Ist die Version DeDi 0.9 update-fähig?
+ Was mache ich mit dem fehlenden Projekt01 - den habe ich nicht in Version 0.9?
Top   
HarryJean
Geschrieben am: 24. Feb 2017 - 20:04


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer: 3492
Mitglied seit: 24. Feb 2017


Sorry, für die Irritation - auch den Projekt01-Ordner habe ich endlich gefunden... ;-)
Top   
Eppi
Geschrieben am: 27. Mar 2017 - 14:56


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


Hallo Harry,

du kannst Notfalls auch unser Hostingpaket in Anspruch nehmen, dort laufen auch weiterhin ältere PHP-Versionen.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
sun.go
Geschrieben am: 06. Aug 2017 - 13:48


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 20
Mitgliedsnummer: 3378
Mitglied seit: 24. Feb 2010


Aber welchen Sinn macht das mit alten PHP Versionen?

Alles unterhalb 5.6.x ist Fahrlässig und wenn man es genau nimmt sollte es eigentlich nur noch 7.x geben.

Wie sieht es da aus? Wird es da einen Patch geben? Weil wenn nicht können wir es auch gleich lassen ...
Top   
Eppi
Geschrieben am: 20. Oct 2017 - 23:37


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


Das sehe ich etwas anders, aber es läuft bei mir auf einem Server auch auf PHP7. Ich muss mal schauen, ob ich da einen entsprechenden Patch veröffentlichen kann.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
fx4u
Geschrieben am: 25. Oct 2018 - 23:14


Member


Gruppe: Tester v1.1
Beiträge: 328
Mitgliedsnummer: 1593
Mitglied seit: 05. Nov 2005


Hi Eppi,

ich habe tatsaechlich noch eine Kundin, die nach wie vor dein CMS einsetzt und gestern gingen offensichtlich die Lichter aus, weil Hosteurope von PHP 5.6 auf PHP 7.x umgeschaltet hat.

Hast du nen Tip, wie man das Teil wieder zum Leben erweckt?

--------------------

Gruss
Oli

Meine DeDi-Seiten sind HIER zu finden.
Top   
Eppi
Geschrieben am: 28. Nov 2018 - 22:30


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


Hallo Oli,

bin zur Zeit nur selten hier, daher sehe ich Deine Nachricht auch jetzt erst. Ich kann Dir anbieten, die Seite auf einen meiner Server umzuziehen. Da gibt es auch weiterhin eine PHP5 Variante. (https://der-dirigent.de/de/dedi/das_projekt/dedi-hosting/index.html)

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
fx4u
Geschrieben am: 06. Jan 2019 - 18:28


Member


Gruppe: Tester v1.1
Beiträge: 328
Mitgliedsnummer: 1593
Mitglied seit: 05. Nov 2005


Hi Eppi,

besten Dank fuer die Antwort.

Ich hab das Angebot an die beiden ehemaligen Kunden weitergeleitet. Mal schauen, ob sie auf dich zukommen.

Ansonsten...da ja die "Zusammenarbeit" so langsam zu Ende geht...ich moechte mich bei dir und der gesamten Community fuer die coole Zeit und das viele Gelernte bedanken! Ich hab unzaehlige Projekte mit Der Dirigent aufgesetzt und bin nach wie vor beeindruckt von diesem CMS.

Ich wuensche dir, Eppi, alles Gute fuer *wasauchimmerdumachst*.

--------------------

Gruss
Oli

Meine DeDi-Seiten sind HIER zu finden.
Top   
Eppi
Geschrieben am: 03. Apr 2019 - 17:51


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


Hallo Oli,

vielen Dank! Ich mag gar nicht so recht antworten, da ich nicht wirklich Abschied nehmen mag wink.gif Tatsächlich begleitet mich der Dirigent noch immer, auch bei meinen aktuellen Projekten. Allerdings verwende ich ihn fast ausschließlich nur noch als Intranetlösung zur Verwaltung des Inhalts von bessermitfahren.de oder ebab.de. Ich staune jedoch immer wieder, wie schnell DeDi ist, auch mit mehr als 350.000 Artikeln funktioniert es noch sehr flüssig.

Alle derzeitigen Projekte bauen auf mein Framework auf, welches als Grundlage für DeDi 2.0 dienen sollte. Wenn der Tag doch nur 99999 Stunden hätte...

Was das Framework bisher kann:
- automatisches Versionsmanagement
- Anbindung für Sprachsteuerung und KI (Beispiel)
- Anbindung an SMS, WhatsApp und Push Notification Gateways
- Kontobewegungen auslesen und auslösen (alle Banken, die FinTS unterstützen)
- Video Streamingserver (Beispiel - der Videoplayer ist noch nicht ganz fertig)
- eigener OpenStreetMap Kartenserver
- Übersetzungen über deepl automatisch beziehen
- Anbindung an verschiedene Google APIs
- zentrales Kontaktverwaltungssystem, welches sicherstellt, dass nicht aus versehen Kontaktdaten von einem Endgerät überschrieben werden. Änderungen müssen erst zentral freigegeben werden.

Mit diesen ganzen Tools ist in Kombination fast alles möglich smile.gif Sollte es jemals dazu kommen, tatsächlich ein DeDi 2.0 zusammen zu schrauben, werde ich über den Newsletter berichten.

Mein aktuelles Projekt ist übrigens ein weltweiter Reiseführer für die Queer-Community. Die IOS und Android-Apps arbeiten auch mit dem Framework. Derzeit sind wir am Aufbau der Eventseiten, auf denen auch der neue Video-Streamingserver zum Einsatz kommen wird... es gibt noch viel zu tun.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
hylli
Geschrieben am: 06. Mar 2022 - 19:03


Member


Gruppe: Tester v1.1
Beiträge: 1580
Mitgliedsnummer: 107
Mitglied seit: 24. Apr 2003


Nach Jahren verirre ich mich mal wieder hierher.

Was ist nun eigentlich aus DeDi 2.0 geworden?

Hylli

--------------------

Leider kein DeDi mehr im Einsatz!
Top   
Eppi
Geschrieben am: 25. May 2022 - 17:23


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


Tja, gute Frage...

der Tag hat leider noch immer keine 99999 Stunden. Aus dem Framework ist coronabedingt ein neues CMS entstanden. Ein RealTime-CMS, welches als Grundlage für eine Streamingplattform dient.

Der Fokus ist hier ein komplett anderer und mit dem Dirigenten nicht vergleichbar. DeDi 2.0 ist daher in weite Ferne gerückt. mad.gif

Ich habe vor ein paar Jahren DeDi an PHP 7 angepasst und werde es wohl bald auch an PHP 8 anpassen (müssen). Falls jemand Interesse an der Version hat, kann ich die gern zur Verfügung stellen. Neuentwicklungen sind da allerdings nicht enthalten.

Es ist mir eine Ehre, dass 15 Jahre nach der letzten Version noch immer an den Dirigenten gedacht wird. Es zeigt, was für eine tolle Fangemeinte DeDi einmal hatte.

Wenn Interesse besteht, könnten wir ein virtuelles Treffen zum gemütlichen Austausch planen, was aus den einzelnen Akteuren so geworden ist... nur so eine Idee.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

11 Antworten seit 24. Feb 2017 - 19:29

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum