CMS - Der Dirigent » Support » Installation

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Probleme mit Umlauten

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

Monte
Geschrieben am: 22. Oct 2003 - 21:27


Unregistered








Auf meiner lokalen Testumgebung werden die Umlaute im Backend nicht korrekt angezeigt (also z.B. "Cache löschen"). Ich teste unter Suse Linux mit Apache 2, PHP und MySQL. Woran könnte das wohl liegen? Ach ja, auf einem entfernten Server treten diese Probs nicht auf.

Monte
Top
hk-cons
Geschrieben am: 23. Oct 2003 - 06:28


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


Moin

Welcher Zeichensatz ist denn eingestellt? 88591 wäre der richtige.

Gruß Harald

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
Monte
Geschrieben am: 23. Oct 2003 - 06:31


Unregistered








Wo denn einstellen? In einer Apache-conf oder einer PHP-conf oder was?

Monte
Top
hk-cons
Geschrieben am: 23. Oct 2003 - 06:54


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


Ich denke schlimmer .... irgendwo im Linux .... sollte allerdings nur auftreten, wenn Du Linux auch als Browser benutzt .....
Ich glaub, bei der YAST-Sache kann es eingestellt werden, aber ohne Garantie, hab leider kein Linux zur Hand.
Ursächlich hängt es sicherlich aber daran, dass die Umlaute als ä,ö oder ü geschrieben wurden nd nicht als &umla, &umla bzw. &umlu. Dann würds der Browser immer richtig darstellen

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
Monte
Geschrieben am: 23. Oct 2003 - 19:14


Unregistered








Das Problem trat nicht nur unter Linux, sondern auch unter WinXP übers Netz auf. Aber ich habe den Fehler nun gefunden, vielleicht ist es ja mal jemandem nützlich. Unter den Config-Dateien des Apache 2 gibt es eine 'mod_mime-defaults.conf'. Dort ist die Zeile:

AddDefaultCharset UTF-8

zu ersetzen durch:

AddDefaultCharset off

Dann klappt es mit den Umlauten unter Suse 9 und LAMP.

Monte
Top
roberto
Geschrieben am: 24. Oct 2003 - 08:39


Unicoder


Gruppe: Tester
Beiträge: 1853
Mitgliedsnummer: 343
Mitglied seit: 16. Oct 2003


Genau, da kann man sehen, dass die Überlegungen zum Zeichensatz in DeDi doch nicht ganz unwichtig sind: Siehe da: http://forum.der-dirigent.de/index.php?act...ct=ST&f=5&t=888

Du hättest bei Deiner Apache-Konfiguration vermutlich nur dann kein Problem gehabt, wenn DeDi auch UTF-8 gepostet hätte. Den Apachen ohne default-charset zu konfigurieren, ist unter dem Umstand, dass der Browser in DeDi bisher keine Information zum Zeichensatz postet, die beste Lösung.
Mich würde nun interessieren, was passiert, wenn ein default-charset gesetzt ist, der Browser aber andere charset-Infos liefert. Eigentlich sollte der Apache den Browser dann mit einem Zeichensatz befeuern, der vom Browser gewünscht wird. Der default-charset sollte ja nur dann benutzt werden, wenn keine andere Anforderung besteht ...???

--------------------

Lokal: DeDi 1.01; SuSE 8.1 | Apache/1.3.26 & PHP 4.3.10 | MYSQL 3.23.52
Top   

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

5 Antworten seit 22. Oct 2003 - 21:27

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum