CMS - Der Dirigent » Entwicklung » DeDi-Entwicklung

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Nach Rechte setzen Menüpunkt weg

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

dduffy
Geschrieben am: 01. Sep 2006 - 23:03


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer: 1830
Mitglied seit: 07. Feb 2006


Hallo,

da ich jetzt schon seit drei Tagen versuche bei einem selbst geschriebenen Plugin die Rechteverwaltung zum Laufen zu bringen und daran gescheitert bin, hier die Frage was ich falsch mache.

Das Plugin ist ähnlich dem News-System als frame Plugin aufgebaut und die Datenbankeinträge analog gestaltet. Bei News-System habe ich gelesen, dass es dort noch Probleme mit der Rechteverwaltung gibt, jedoch diese mit Workarounds gelöst werden können.

Mein Problem ist, dass ich sämtliche DB Einträge für die Rechte an meinem Plugin gesetzt habe, jedoch der Menüeintrag nach dem zuweisen der Rechte zu einer Gruppe, nicht erscheint.
Das Plugin hat einen eigenen Menüpunkt in der Ebene 0 und 6 Unterpukte

Folgende Einträge habe ich gemacht (table_prefix = "cms"):

Tabelle cms_backendmenu:

mehr CODE
 
INSERT INTO `cms_backendmenu` VALUES (34, 0, 0, 100, 'nav_qbadmin', 'root', 'frame', '$perm->have_perm(''area_plug_qbadmin'')');
INSERT INTO `cms_backendmenu` VALUES (35, 34, 0, 10, 'nav_qbadmin_1', 'plugins/qbadmin/klinik.php?is_frame_plugin=true', 'frame', '$perm->have_perm(''area_plug_qbadmin_1'')');
INSERT INTO `cms_backendmenu` VALUES (36, 34, 0, 10, 'nav_qbadmin_2', 'plugins/qbadmin/stammdaten.php?is_frame_plugin=true', 'frame', '$perm->have_perm(''area_plug_qbadmin_2'')');
INSERT INTO `cms_backendmenu` VALUES (37, 34, 0, 20, 'nav_qbadmin_3', 'plugins/qbadmin/service-komfort.php?is_frame_plugin=true', 'frame', '$perm->have_perm(''area_plug_qbadmin_3'')');
INSERT INTO `cms_backendmenu` VALUES (38, 34, 0, 30, 'nav_qbadmin_4', 'plugins/qbadmin/therapie.php?is_frame_plugin=true', 'frame', '$perm->have_perm(''area_plug_qbadmin_4'')');
INSERT INTO `cms_backendmenu` VALUES (39, 34, 0, 40, 'nav_qbadmin_5', 'plugins/qbadmin/serienmail.php?is_frame_plugin=true', 'frame', '$perm->have_perm(''area_plug_qbadmin_5'')');
INSERT INTO `cms_backendmenu` VALUES (40, 34, 0, 50, 'nav_qbadmin_6', 'plugins/qbadmin/verwaltung.php?is_frame_plugin=true', 'frame', '$perm->have_perm(''area_plug_qbadmin_6'')');


Tabelle cms_values Einträge für Menüpunkte:

mehr CODE

INSERT INTO `cms_values` VALUES (4839, 0, 0, 'lang', 'nav_qbadmin', '', '', '', 'Qualitätsbericht Administration', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4850, 0, 0, 'lang', 'nav_qbadmin_1', '', '', '', 'Kliniken', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4851, 0, 0, 'lang', 'nav_qbadmin_2', '', '', '', 'Stammdaten', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4852, 0, 0, 'lang', 'nav_qbadmin_3', '', '', '', 'Service & Komfort', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4854, 0, 0, 'lang', 'nav_qbadmin_5', '', '', '', 'Serienmails', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4855, 0, 0, 'lang', 'nav_qbadmin_6', '', '', '', 'Verwaltung', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);


Tabelle cms_values Einträge für Rechtevergabe:

mehr CODE

INSERT INTO `cms_values` VALUES (4969, 0, 0, 'user_perms', 'dedi_access', 'area_plug_qbadmin', NULL, NULL, 'plug', 100, 'group_area_plug_qbadmin', '', 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4970, 0, 0, 'user_perms', 'area_plug_qbadmin', '1', NULL, NULL, '1', 10, 'group_area_plug_qbadmin_1', '', 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4971, 0, 0, 'user_perms', 'area_plug_qbadmin', '2', NULL, NULL, '2', 20, 'group_area_plug_qbadmin_2', '', 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4972, 0, 0, 'user_perms', 'area_plug_qbadmin', '3', NULL, NULL, '4', 30, 'group_area_plug_qbadmin_3', '', 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4973, 0, 0, 'user_perms', 'area_plug_qbadmin', '4', NULL, NULL, '8', 40, 'group_area_plug_qbadmin_4', '', 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4974, 0, 0, 'user_perms', 'area_plug_qbadmin', '5', NULL, NULL, '16', 50, 'group_area_plug_qbadmin_5', '', 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4975, 0, 0, 'user_perms', 'area_plug_qbadmin', '6', NULL, NULL, '32', 60, 'group_area_plug_qbadmin_6', '', 'txt', NULL, NULL, 0);


Tabelle cms_values Spracheinträge für Rechtevergabe:

mehr CODE

INSERT INTO `cms_values` VALUES (4966, 0, 0, 'lang', 'group_area_plug_qbadmin', '', '', '', 'Bereich Plugin / QB Admin', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4976, 0, 0, 'lang', 'group_area_plug_qbadmin_1', '', '', '', 'Menüpunkt Kliniken', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4977, 0, 0, 'lang', 'group_area_plug_qbadmin_2', '', '', '', 'Menüpunkt Stammdaten', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4978, 0, 0, 'lang', 'group_area_plug_qbadmin_3', '', '', '', 'Menüpunkt Service & Komfort', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4979, 0, 0, 'lang', 'group_area_plug_qbadmin_4', '', '', '', 'Menüpunkt Serienmails', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4980, 0, 0, 'lang', 'group_area_plug_qbadmin_5', '', '', '', 'Menüpunkt Verwaltung', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);
INSERT INTO `cms_values` VALUES (4981, 0, 0, 'lang', 'group_area_plug_qbadmin_6', '', '', '', 'Menüpunkt Kliniken', 0, NULL, NULL, 'txt', NULL, NULL, 0);


Kann mir hier jemand weiter helfen, was ich vergessen habe oder falsch mache?
Top   
dduffy
Geschrieben am: 03. Sep 2006 - 17:35


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer: 1830
Mitglied seit: 07. Feb 2006


Nach etwas mehr Recherche habe ich zumindest den Grund gefunden wieso der Menüpunkt nicht angezeigt wird.
Die Abfragen:


mehr CODE

$perm->have_perm('area_plug_qbadmin_X ')

#mit X = 1-6


ergeben alle false.

Das verwirrt mich doch sehr. Nach dem Zuweisen der Rechte zu einer Gruppe ist in Tabelle {table_prefix}perms der folgende Eintrag zu finden:

6130 8 1 area_plug_qbadmin 0 63

Das bedeutet doch, dass der User mit der Gruppe 8 alle Rechte für das Plugin haben sollte.

Die Abfrage:


mehr CODE
$perm->have_perm('area_plug_qbadmin')


ergibt true.
Top   
dduffy
Geschrieben am: 04. Sep 2006 - 11:24


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer: 1830
Mitglied seit: 07. Feb 2006


So, weiter im Selbstgespräch :-)

es war wohl ein Fehler in meinem Verständnis. Ich dachte wenn man einen Hauptmenüpunkt hat, welcher mehrere Untermenüpunkte besitzt, werden die Rechte so eingetragen, dass man den Hauptmenüpunkt ein/ausschalten kann und darunter noch die Rechtevergabe für die Untermenüpunkte macht.

Dem ist nicht so.

Jeder Menüpunkt hat einen eigenen Rechteeintrag in {tabe_prefix}values. Darunter können dann noch spezielle Rechte vergeben werden, die innerhalb des Menüpunkts abgefragt werden können.
Top   

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

2 Antworten seit 01. Sep 2006 - 23:03

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum