CMS - Der Dirigent » Community » DeDi-Talk » Handbuch

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag )

Themensammlung, ... oder was alles ins Handbuch reinmuss

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

Cimme
Geschrieben am: 12. Sep 2005 - 14:10


Unregistered








Hi,

es wäre sinnvoll zu wissen, was wir an Themen ins Handbuch reinnehmen sollten.

Die Struktur steht jetzt ja soweit, fehlt also nurnoch der Inhalt. Dieser sollte eben auch strukturiert sein.

Folgendes sollte auf keinen Fall fehlen:
  • Dokumentation Safemode
  • Mod_rewrite
  • designänderungen
  • backup
  • Konsequenzen beim wechsel von Wysiwyg 1 auf 2 (typen)


... to be continued
Top
mika
Geschrieben am: 15. Sep 2005 - 21:33


Wurschtler


Gruppe: Tester
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer: 333
Mitglied seit: 09. Oct 2003


ich hab den haufen arbeit, den sich eppi gemacht hat (respekt) auf die diskussionsseite vom handbuch verschoben.

ich hätte gern die alte version vom handbuch auf der artikelseite vom wiki. die neue handbuchversion würde ich vorerst unter der diskussionsseite weiter führen. der grund: die helpseite sollte m. a. nach nicht von den neuen handbucharbeiten betroffen sein (sonst erfüllt das help-wiki nicht seine ursprüngliche funktion).

also meine vorabfrage bevor ich was zurückschraub:

@eppi: hast du ein problem damit, wenn ich den artikel wieder herstelle und wir das von dir vorbereitete inhaltsverz. auf der diskussionsseite bzw. evtl auf einer neuen wiki-seite bearbeiten. die alte version fand ich übersichtlicher und funktioneller.

michel
Top    
Eppi
Geschrieben am: 15. Sep 2005 - 21:37


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


nein hab kein problem damit, wollte es selber schon machen nur kenn ich mich mit wikis mittlerweile nciht mehr so gut aus wie du :-) sag mal, können wir den glossar-teil automatisieren?

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
mika
Geschrieben am: 16. Sep 2005 - 11:50


Wurschtler


Gruppe: Tester
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer: 333
Mitglied seit: 09. Oct 2003


ja, kann ich machen - ich komm aber wahrscheinlich erst morgen dazu. ich bau das dann alles in die diskussionsseite mit ein und verlinkt das dann mit hierher.

ich setz dann den artikel zurück (ich hoff, ich krieg das hin - habs auch noch nie gemacht wink.gif

michel

edit: ob das mit dem glossar so klappt muss ich erst noch testen. bei den referenzen hab ich ein quer-inhaltsverzeichnis eingegeben. das basiert aber auf anker-links. und ob das mit einer glossarfunktion zu vereinbaren ist, glaub ich nicht. wenn dann müssen wir mit der kategorienfunktion arbeiten. da gibt es eine alphabetische reihenfolge. das setzt aber voraus, dass olaf diese funktion wieder frei schaltet (bei den kategorie-erstellung hatte er es ausgeschaltet)

michel

Bearbeitet von mika am 16. Sep 2005 - 11:58
Top    
mika
Geschrieben am: 16. Sep 2005 - 12:08


Wurschtler


Gruppe: Tester
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer: 333
Mitglied seit: 09. Oct 2003


zum thema glossar: es gibt meines wissens keine automatische funktion. wenn wir eine alphabetische übersicht wollen, müssen wir entweder mit vielen einzelkategorien arbeiten (erscheint mir unsinnig, weil dann eine kategorie ihr übergeordnete funktion nicht mehr erfüllt) oder wir erstellen zu jedem begriff unterseiten, die dann alphabetisch angezeigt werden (mit "Allpages" in der kategorie "handbuch").

Ein vorteil wäre hier, dass die handbuchseite nicht zu groß werden würde - bei der faq-seite ist das schon der fall. da meckerte das wiki schon mal, dass die seite zu groß sei. also unterseiten der jeweiligen themen sollten dann sowieso sein.

michel
Top    
Eppi
Geschrieben am: 16. Sep 2005 - 13:09


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


jede überschrift im neuen handbuch wird eine seite, da dies schon relativ kurz gefasst ist, glaube ich nicht, das die zu lang werden. im glossar hatte ich pro buchstabe eine seite gedacht. dort wie im downloadbereich auf der homepage kurz der begriff, beschreibung und links wo man im handbuch was dazu findet.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
Cimme
Geschrieben am: 16. Sep 2005 - 13:55


Unregistered








Ok,

ich muss vorweg gleich eine Ankündigung machen! biggrin.gif Aufgrund meines Schülerdaseins werde ich ca. alle 2 Wochen (oder auch schneller, je nach dem) an Wochenenden meine Beiträge einstellen.
Top
mika
Geschrieben am: 17. Sep 2005 - 17:16


Wurschtler


Gruppe: Tester
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer: 333
Mitglied seit: 09. Oct 2003


QUOTE
jede überschrift im neuen handbuch wird eine seite, da dies schon relativ kurz gefasst ist, glaube ich nicht, das die zu lang werden.

jo, seh ich dann auch so. wär was anderes gewesen, wenn wir die ganzen texte, screens usw. da mit rein gepackt hätten (hätt ich mir ja eigentlich auch selber denken können smile.gif)

QUOTE
dort wie im downloadbereich auf der homepage kurz der begriff, beschreibung und links wo man im handbuch was dazu findet.

das werden wir mit hand basteln müssen. macht aber auch nix.

und @cimme:

kein problem: jeder macht soviel und sooft er kann und will. wir sind schließlich freie menschen

michel

edit: vielleicht sollten wir eher noch genauer an einem raster für die modulgestaltung arbeiten und dann ganz gezielt die leute in der ganzen community damit bitten, moduledokus - oder sonstige einträge - zu schreiben.

Bearbeitet von mika am 17. Sep 2005 - 17:18
Top    
mika
Geschrieben am: 17. Sep 2005 - 17:48


Wurschtler


Gruppe: Tester
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer: 333
Mitglied seit: 09. Oct 2003


ich hab zum inhaltsverzeichnis in der diskussion ein bisserl meinen senf dazu abgegeben. was haltet ihr davon?

michel
Top    
Cimme
Geschrieben am: 17. Sep 2005 - 23:12


Unregistered








klasse! Sehr gut! biggrin.gif

Können wir übernehmen, zumindest meinerseits
Top
mika
Geschrieben am: 18. Sep 2005 - 09:55


Wurschtler


Gruppe: Tester
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer: 333
Mitglied seit: 09. Oct 2003


das hat mich gleich zu mehr motiviert smile.gif

ich hab die seite ein bisserl formatiert. dann kann jeder seinen eigenen Vorschlag rein setzen - oder einfach dazu schreiben - je nach Gusto.

michel
Top    
Cimme
Geschrieben am: 18. Sep 2005 - 22:42


Unregistered








machen wir das jetzt eigentlich im Team, oder sind nur wir zwei da? sad.gif unsure.gif
Top
mika
Geschrieben am: 19. Sep 2005 - 15:07


Wurschtler


Gruppe: Tester
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer: 333
Mitglied seit: 09. Oct 2003


momentan scheinen wir zu zweit zu sein. lass uns erst mal das inhaltsverzeichnis fest legen. dann haben wir eine basis und ich werde dann auch ganz gezielt noch mal in der community versuchen leute zu finden, die schreiben.

spätestens dann wird deine/unsere koordination gefragt sein. mir gehts ähnlich wie dir: ich hab auch nur begrenzt zeit. aber deshalb werden wir früher oder später nicht drumrum kommen, mehr leute ins boot zu holen. was meiner meinung nach nur sinn macht, wenn das handbuchraster, der artikelraster, die moduldokurasterung usw. feststeht.

wir müssen da wie gesagt nix übers knie brechen. und die anderen, die sich bereit erklärt haben, mitzuwirken, werden schon einsteigen - oder auch nicht. jeder wie er kann und mag.

lg michel
Top    
Cimme
Geschrieben am: 19. Sep 2005 - 15:09


Unregistered








jo, ich würd eh sagen, dass wir es so machen, hast du meine ICQ-Nummer?
Top
mika
Geschrieben am: 19. Sep 2005 - 15:12


Wurschtler


Gruppe: Tester
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer: 333
Mitglied seit: 09. Oct 2003


ich muss gestehen, dass ich mit icq noch nie was gemacht hab .. (asche über mein haupt - räusper, schäm )
Top    

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

21 Antworten seit 12. Sep 2005 - 14:10

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Seiten: (2) [1] 2 

<< Zurück zu Handbuch

Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum