CMS - Der Dirigent » Community » DeDi-Talk

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Stylesheets + Editor, Verwendung von Styles in DEDI

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

feuerflitzer
Geschrieben am: 01. Apr 2003 - 14:51


Unregistered








Hallo!

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Dirigenten. Contenido war schon gut, Der Dirigent wird wohl zum Hit werden.

Ich habe einige Fragen und Anmerkungen zur CSS Verwendung und zum CSS-Editor.

Werden immer alle Styles in der styles.css und in der dedi_css Tabelle auf dem gleichen Stand gehalten? Wenn ja, wozu gibt es die Spalte styles in dedi_css?


In DER DIRIGENT werden die einzelnen Textareas per SPAN formatiert.
Ich verwende seit kurzem nur noch sehr wenige SPANs, sondern formatiere die einzenen Seitenbereiche mit DIV. (Mit dem Ziel eines tabellenlosen Layouts)
Jedem DIV werden per eindeutiger ID Styles zugewiesen. Alle Tags innerhalb dieses DIVs können nun mit der css-Datei festgelegt werden, ohne das jedem Tag eine Klasse zugeweisen werden muss. SPANs verwende ich nur noch, wenn z.B. innerhalb eines P-Tags ein Wort andersfarbig werden muß.

Beispiel:

CODE

#navi {........}
#navi li a {.........}
#content h1 {color: blue;}
# content p {color: green;}

<div id="navi">
 <ul>
   <li><a href="d">Startseite</a></li>
 </ul>
</div>
<div id="content">
<h1>asd</h1>
<p>Text
 <span>farbiger Text</span>
</p>
</div>


Lässt sich Der Dirigent, bzw. der CSS-Editor so verwenden, das ich Seiten entsprechend damit formatieren kann? (Wenn ich entsprechende Module schreibe)

Viele Grüsse
feuerflitzer
Top
Sven777b
Geschrieben am: 01. Apr 2003 - 17:26


Unregistered








nur ganz kurz weil ich gerade wenig Zeit habe...
du kannst doch den DIV´s auch Klassen statt ID´d zuordnen. Id´s haben eben den Nachteil, dass sie nur einmal vorkommen dürfen - bei größeren Seiten mit mehreren Modulen etc. ist das Risiko hoch, dass sich eine ID wiederholt - letztlich gibt es aber nichts , was eine CSS-ID einer CSS-Klasse voraus hat.
Top
jbraendle
Geschrieben am: 01. Apr 2003 - 19:37


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 467
Mitgliedsnummer: 20
Mitglied seit: 28. Mar 2003


Hallo,

QUOTE
Werden immer alle Styles in der styles.css und in der dedi_css Tabelle auf dem gleichen Stand gehalten? Wenn ja, wozu gibt es die Spalte styles in dedi_css?


Eindeutiges jein. wink.gif
Es findet kein permanenter Abgleich zwischen styles.css und der Tabelle statt. Vielmehr ist es so, das die Stiledatei über die Oberfläche erzeugt wird. Wird über den Stylesheet-Editor ein Stil verändert, wird die Datei neu erzeugt. Änderungen die Du in der Datei direkt machst werden überschrieben. Es können verschiedene CSS-Dateien in DEDI angelegt und verwendet werden. :-)

Du kannst in Deinen Layouts die Möglichkeiten von CSS1 ziemlich weit ausschöpfen: DIV mit Stilkalsse, Stile für die verwendeten TAGS, ID-Stile für spezielle Stellen. Die Module arbeiten da anderst. Wenn Du im Layout folgendes schreibst:
CODE
<div class="xyz">...</div>

und Du in der Stiledatei zu diesem Layout eine entsprechende Klasse-Stil hast
CODE
.xyz { format-bla...}

dann wird das im Browser aus so dargestellt. DEDI schränkt die Möglichkeiten nicht ein.

Wenn Du Module entwickelst, dann kannst Du natürlich auch andere Wege als den SPAN-Tag gehen. Auch hier bist Du recht frei, allerdings solltest Du diese Freiheit nicht mit festverdrahteten Klassenangaben zu nichte machen. Die MIP-Forms werden noch entsprechend mit einer Schnittstelle zum Auslesen der möglichen Stil-Klassen für's Formatieren versehen ... wir sind ja erst bei ALPHA :-)

Gruß

--------------------

Jürgen Brändle
--> Du hast keine Chance. Nutze sie!
Top  

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

2 Antworten seit 01. Apr 2003 - 14:51

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum