CMS - Der Dirigent » Community » DeDi-Talk

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Rechtevergabe der Clients

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

Olly
Geschrieben am: 31. Mar 2003 - 19:57


Unregistered








Hallo,

ist unser Eindruck richtig, dass die Rechtevergabe noch nicht richtig funktioniert ? Wir haben zwar den Hinweis gelesen, dass die Rechte nochmal überarbeitet werden müssen. Allerdings nach unseren Feststellungen funktioniert es noch gar nicht.

Oder sehen wir das falsch ? Die Checkbox "Admin" setzt alle anderen Checkboxen, somit auch Newsletter etc. Aber ohne die Admin-Funktion lässt sich keine Seite bearbeiten (Sie haben nicht die erforderlichen Rechte) sad.gif



Olly
Top
Eppi
Geschrieben am: 31. Mar 2003 - 20:14


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das liegt aber weniger am Rechtemanagement. Sondern daran, daß die Rechte, dort wo es notwenig ist, noch nicht richtig kontrolliert werden.

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
bjoern
Geschrieben am: 31. Mar 2003 - 21:57


Unregistered








Wir hatten viele Rechte überarbeitet, ein paar sind rausgeflogen. Das führt dazu, dass einige Rechte noch abgefragt werden, die es gar nicht mehr gibt. Rechte die nicht existieren sind gleich rechte, die man nicht hat. Also das Rechtemanagment an sich läuft. biggrin.gif

Den einzigen Bug den ich bei dem Ding kenne ist, das es abschmiert wenn mann eine neue Gruppe anlegt und ihr sofort das Recht ist Sysadmin gibt. Aber das werde ich bei der Überarbeitung nocheinmal ändern.
Top
Olly
Geschrieben am: 01. Apr 2003 - 18:35


Unregistered








Hallo björn,

also da kann ich Dich beruhigen, der Bug trifft bei uns nicht zu. Eine Gruppe anlegen und sofortige Sysadmin-Rechte vergeben klappt einwandfrei.

Nur wenn ich einen User habe, der keine Admin-Rechte haben soll, nur die Freigabe für einzelne Seiten, dann kommt halt immer die Meldung, dass er generell keine Rechte besitzt. Nur als Admin hat er Bearbeitungsrechte.... hat aber den Nachteil, dass er zusätzliche User anlegen und freischalten darf sad.gif

Wann können wir mit der Überarbeitung der Rechte rechnen ? Mit dem nächsten Release ? Wann ?
Top
Sven777b
Geschrieben am: 01. Apr 2003 - 20:50


Unregistered








QUOTE
Wann können wir mit der Überarbeitung der Rechte rechnen ? Mit dem nächsten Release ? Wann ?

@Olly: nicht vergessen... dies ist eine ALPHA - also eine Version die ausschliesslich für Entwickler und Programmierer released wird.
Eine Alpha kennzeichnet sich durch die Eigenschaft, dass sie absolut keinen vollkommenheitsanspruch erhebt und im Allgemeinen auch nicht Einsatzfähig ist.
Der Sinn eines Alpha-Releases ist es, 1. interessierten Leuten eine Version in die Hand zu geben, an der sie zumindest sehen können , was mal funktionieren wird (als Demo quasi) und 2. Hobbyprogrammierern die Chance zu geben, sich von Anfang an mit einzubringen und die Software schon in der Entwicklungsphase an eigene Bedürfnisse anzupassen - mit dem Ziel, die Entwickler etwas zu entlasten und Programmierer dazu zu motivieren, eigenes Wissen und Können einzubringen.

lange Rede kurzer Sinn... Das Rechtemanagement wird im Beta-Release komplett enthalten sein, denn eine Beta enthält per Definition bereits alle Bestandteile aber möglicherweise noch kleinere Bugs. Auch eine Beta ist nur für erfahrene Programmierer oder neugierige User ohne gezieltes Einsatzgebiet gedacht.

Für den normalen Anwender ist ausschliesslich die FINAL da. Und wann diese erscheint hängt vorrangig davon ab, inwieweit sich die hier anwesende Community einbringt.
Top
bjoern
Geschrieben am: 01. Apr 2003 - 22:06


Unregistered








Ich kann mich Sven nur anschließen. Es gilt, ist fertig, wenns fertig ist. Habe aber Ende April angepeilt. Denke das ist realistisch, gebe aber kein Gewähr.
Top

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

5 Antworten seit 31. Mar 2003 - 19:57

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum