CMS - Der Dirigent » Entwicklung » DeDi-Bugs
Neue Umfrage | neues Thema | Antworten
PHP5.3 verursacht Probleme mit Umlauten
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
speedysupranet | Geschrieben am: 30. Jul 2010 - 10:47 |
Member Gruppe: Validating Beiträge: 24 Mitgliedsnummer: 2104 Mitglied seit: 10. Jun 2006 |
Hallo miteinander Ich habe nach einem Upgrade von opensuse 11.0 auf 11.3 Probleme mit Umlauten auf meiner DeDi-Installation. Ein Teil der Seite ist korrekt (Seitentexte), die Navigation jedoch falsch. Dasselbe Problem hatte ich mit einer Shopsoftware. Dort musste mir ein Entwickler den Zeichensatz bei der Initialisierung der MySQL-Datenbank händisch auf latin1 fixieren. Ich nehme an, dasselbe müsste man nun bei DeDi tun. Wo sind diese Dateien für die MySQL-Initialisierung? Ich werde das dann von Hand selbst ändern und wäre natürlich froh, wenn dies in den offiziellen nächsten Release mit reinkäme. Das Problem kann hier angeschaut werden (Top-Navigation): http://www.anomalie.name/projekt01/ Gruss Werner |
speedysupranet | Geschrieben am: 06. Aug 2010 - 22:48 |
Member Gruppe: Validating Beiträge: 24 Mitgliedsnummer: 2104 Mitglied seit: 10. Jun 2006 |
Ich habe das Problem gelöst. Ich musste in der Datei /backend/external/phplib/db_mysql.inc folgende Zeilen einfügen (Änderungen in rot): mehr CODE // Check for local connect if(!$this->PConnect) { $this->Link_ID=mysql_connect($Host, $User, $Password); } else { $this->Link_ID=msql_pconnect($Host, $User, $Password); } if ($this->Link_ID) { mysql_set_charset('latin1',$this->Link_ID); } if (!$this->Link_ID) { $this->halt("connect($Host, $User, $Password) failed."); return 0; } if (!@mysql_select_db($Database,$this->Link_ID)) { $this->halt("cannot use database ".$Database); return 0; } Zudem musste ich den Zeichensatz im Projekt auf iso-8859-15 umstellen. Jetzt ist alles wieder korrekt. Gruss Werner |
speedysupranet | Geschrieben am: 19. Mar 2015 - 22:07 |
Dank dem tollen Support von Eppi konnten wir gemeinsam den Fehler finden und beheben. Es lag am Navigationsmodul Navigation2. Diese hatte eine fixe Zeichencodierung inkludiert, welche diese Fehler verursachte. Schritt 1: db_mysql.inc auf die originale Version zurückgesetzt Schritt 2: Projekt auf utf8 umgestellt Schritt 3: Modul Navigation2 abgeändert Anbei das korrigierte Modul Navigation2 für PHP5.5 und PHP5.6: http://www.libersec.li/download/Navigation...-fixed2.dedimod Gruss Werner |
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
2 Antworten seit 30. Jul 2010 - 10:47
Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken