CMS - Der Dirigent » Support » Anwenderforum

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Homepage für PDA

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

simon
  Geschrieben am: 22. Jun 2009 - 13:19


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer: 2348
Mitglied seit: 16. Aug 2006


Hi Leute,

hat einer von euch schon mal erfahrungen damit gesammelt webseiten für pdas und mobiltelefone zu optimieren?

- es gibt die möglichkeit ein ausgabegerät spezifisches stylesheet laden zu lassen ( <link rel="stylesheet" type="text/css" href="handheld.css" media="handheld" /> ) doch leider scheint das von vielen pdas ignoriert zu werden.

- dann habe ich auch schon versucht einen css browser selector zu verwenden ( http://rafael.adm.br/css_browser_selector/ ) doch leider ist javascript an vielen geräten deaktiviert.

dann ist mir aufgefallen, dass google zb mit dem befehl "<link rel="alternate" media="handheld" href="http://www.google.de/pda" />" arbeitet... hat jemand von euch eine idee, wie ich das relativ einfach in ein laufendes dedi einbauen könnte?

danke
Top   
Eppi
Geschrieben am: 22. Jun 2009 - 16:05


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


bis jetzt habe ich noch kein projekt für den pda umgesetzt. als erstes würde ich aber nach simulatoren suchen, da gibt es bestimmt einige auf dem markt und mit denen würde ich dann erstmal experimentieren.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
simon
Geschrieben am: 22. Jun 2009 - 16:32


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer: 2348
Mitglied seit: 16. Aug 2006


ja aber die sind eigentlich eher dürftig wink.gif

ich bin schon etwas weiter ... ich habe mir mittlerweile ein javascript geschrieben, welches komischerweise im gegensatz zu dem css browser select auch auf dem pda funktioniert:

<script type="text/javascript">
if (navigator.platform.indexOf("WinCE") > -1) {
location.href = "handy.html";
} else {
location.href = "standard.html";
}
</script>

wenn ich mit einem pda (WinCE) darauf zugreife, dann wird man zur "handy.html" weitgergeleitet mit allen anderen zur standart.html...
das ist zwar noch nicht die optimalste lösung aber schonmal ein anfang ... smile.gif

//edit:
ich hab auch mal versucht den browser selector inline einzubinden ... hat auch nichts gebracht ...
Top   
fuchs
Geschrieben am: 23. Jun 2009 - 19:04


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 391
Mitgliedsnummer: 669
Mitglied seit: 18. Jul 2004


Hallo,
ich musste mal ein solches Projekt anbieten, und habe daher verschiedene möglichkeiten versucht.

Um den Client festzustellen gibt es verschiedenste möglichkeiten,
hier hilft GOOGLE......

Das ganze soll aber sicher nicht nur automatisch funktionieren und daher habe ich dann
einen Link eingebaut. Durch diesen kann der User selber entscheiden welche Version er möchte.

In DEDI ist das ganze dann recht einfach.
Dazu nur eine neue Sprache anlegen und dieser dann ein angepasstes Layout geben.
(die möglichkeit mehrerer Sprachen, heißt nicht dass es nur Sprachen sein müssen)
Content kann ganz einfach in die Neue Sprache Kopiert werden.

Das ganze hat sehr Gut funktioniert, ist aber leider nicht mehr online, da es die Firma
nicht mehr gibt.

Gruß Thomas

--------------------

www.speedweb.biz
Ich habe zu wenig Zeit,
aber mir fehlt die Zeit, darüber nachzudenken, warum!
Top    

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

3 Antworten seit 22. Jun 2009 - 13:19

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum