CMS - Der Dirigent » Entwicklung » DeDi-Bugs

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Suche in DeDi, funktioniert bei Umlauten nicht immer

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

EumoKnoto
Geschrieben am: 01. Jul 2007 - 22:18


Member


Gruppe: Tester v1.1
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer: 2929
Mitglied seit: 02. May 2007


Hallo zusammen,

erstmal, wenn ich in diesem Forum nicht richtig bin, möge es der Admin verschieben.

Ich hab schon an anderer Stelle vermutet, dass bei der Suche nach Begriffen mit Umlauten ein prinzipielles Problem existiert.

Umlaute, die in text, textarea eingegeben werden, werden in der DB als ä,ö,ü usw. abgelegt.

Umlaute, die in wysiwyg eingegeben werden, werden als & uuml; usw. maskiert.

Das Suchmodul sucht aber nur nach den unmaskierten Umlauten und findet die maskierten nicht.

Ich hab das auf der Spielwiese verifiziert, um eine Fehlkonfiguration meiner Server oder DeDi-Konfiguration auszuschliessen, und da tritt genau das gleiche Problem auf. Ihr könnt die Seite Suche aufrufen und einmal nach "Äpfel" und dann nach "Übel" suchen.

Also ich schreib jetzt hier, weil es einer Koordination bedarf. Das Suchmodul arbeitet ja einwandfrei, und der Wysiwyg-Editor ja auch. Leider passt es halt nicht zusammen, deshalb kann ich ja schlecht beim Suchmodul-thread schreiben es sollte geändert werden, noch beim Wysiwyg-Modul.

Und wenn mir jemand ungefähr sagen kann, wo ich ändern kann, würde ich auch mithelfen (hab bisher nur die fnc.type_forms.php gefunden und da waren meine patch-Versuche kläglich).

Viele Grüße
Michael

Top    
dedian
Geschrieben am: 02. Jul 2007 - 01:45


Member


Gruppe: Tester
Beiträge: 703
Mitgliedsnummer: 170
Mitglied seit: 31. May 2003


Hi!

Interessante Geschichte, ich würd sagen dass sich das Suchmodul an die anderen Module
anpassen muss.

Schau mal hier:

/inc/fnc.search.php

bzw. im Quellcode des Moduls.

Leider kann ich dir im Moment nicht mehr weiterhelfen.

lG Philipp

--------------------

www.regionumwolkersdorf.at
--> jetzt mit Jobbörse!!
Top    
Eppi
Geschrieben am: 02. Jul 2007 - 09:04


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


ich vermute, das dies vom jeweiligen wysiwyg-editor abhängig ist? welchen wysiwyg hast du denn zum testen verwendet?

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
EumoKnoto
Geschrieben am: 02. Jul 2007 - 10:17


Member


Gruppe: Tester v1.1
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer: 2929
Mitglied seit: 02. May 2007


Hallo Paul,

zum einen hab ich die Module wysiwyg und wysiwyg2 ausprobiert, zum anderen auch die Java-Variante, sprich unter Projekte/Einstellungen von 4 auf 2 umgestellt.

Bei "2" werden die Umlaute dann in #207 (o.ä.) umgewandelt und auch so in die Datenbank geschrieben, wodurch sie auch nicht gefunden werden.

So, jetzt werde ich aber verrückt, denn jetzt hab ich grad nochmal auf die Spielwiese geschaut und jetzt wirds in ü umgewandelt und die Suche geht. Das gibts doch nicht, ich würd doch nie das hier posten, wenn ichs nicht selber genau angeschaut hab. Und gestern gings auf der Spielwiese definitiv nicht.

Hat jemand was geändert?

Ich schau jetzt nochmal auf meinen Servern....

Viele Grüße, Michael
Top    
Eppi
Geschrieben am: 02. Jul 2007 - 10:27


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


nein, habe absolut nichts geändert. die frage ist halt auch noch, ob der aktuelle tiny oder der alte wysiwyg verwendet wird.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
EumoKnoto
Geschrieben am: 02. Jul 2007 - 11:19


Member


Gruppe: Tester v1.1
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer: 2929
Mitglied seit: 02. May 2007


kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Wie stelle ich das fest welcher verwendet wirdund wo bekomme ich die aktuelle Version?

Ich hab unter Patches TinyMCE2 gefunden, aber da ich im Mai die Version 1.0.4 gezogen hab und dort ein Verweis auf Dedi 1.0.0 ist, glaub ich schon, dass das die neueste Version sein müsste.

Vielen Dank für die Hilfe
Michael
Top    
EumoKnoto
Geschrieben am: 03. Jul 2007 - 18:55


Member


Gruppe: Tester v1.1
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer: 2929
Mitglied seit: 02. May 2007


Sorry,
auf der Spielwiese bin ich drauf reingeflogen, dass bei der Suche zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, aber die Umlaute werden dort schon als Umlaut abgespeichert.

Viele Grüße
Michael
Top    

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

6 Antworten seit 01. Jul 2007 - 22:18

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum