CMS - Der Dirigent » Entwicklung » DeDi-Bugs

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Seitentemplate > Ordnertemplate > Inhalte weg, really annoying

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

tXz
Geschrieben am: 28. Feb 2006 - 19:01


Unregistered








Also wenn ich einer bestimmten seite eines ordners ein eigenes template zuweise werden die inhalte übernommen - soweit alles super ... wenn ich danach allerdings für jene seite auf ordnertemplate zurückschalte sind die inhalte futsch (trotzdem bei meinem aktuellen projekt alle templates, bzgl. anzahl und id's von container, identisch sind).

dieser bug (!?) ist schon ziemlich dramatisch ... finde ich. es geht ja um content managen und nicht content zerstören! wink.gif das mindest wäre - ähnlich wie beim löschen von verwendeten modulen - davor gewarnt werden, dass die inhalte verloren gehen ...

ich hab jetzt (inhalte sind drinn) jedenfalls ziemlich schiss bei irgeneiner seite noch das template zu wechseln ...
Top
hk-cons
Geschrieben am: 28. Feb 2006 - 21:21


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


hmm is aber auch irgendwie logisch ....
wenn du dich plötzlich entschließt, von einem template, der den hauptsächlichen inhalt in wysiwyg enthält, plötzlich auf image- und textareamodul zu wechseln, stecken da ja ganz andere eigenschaften hinter, und umgekehrt wäre es noch dramatischer ....

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
tXz
Geschrieben am: 28. Feb 2006 - 21:29


Unregistered








QUOTE (hk-cons @ 28. Feb 2006 - 21:21)
hmm is aber auch irgendwie logisch ....
wenn du dich plötzlich entschließt, von einem template, der den hauptsächlichen inhalt in wysiwyg enthält, plötzlich auf image- und textareamodul zu wechseln, stecken da ja ganz andere eigenschaften hinter, und umgekehrt wäre es noch dramatischer ....

das ist nicht logisch - da fehlt einfach funktionalität bzw. sicherheit bzgl. usabilty. wenn seiten eigene templates zugewiesen bekommen können muss da weitergedacht bzw. programmiert werden. wink.gif

da müssten dann halt template-unterschiede bzgl. modulen abgefragt werden (beim wechsel der templates) und sofern es diskrepanzen gibt, ein gut durchdachter modul-platzierungs-dialog zwischen den wechsel geschaltet werden ...
Top
MaZderMind
Geschrieben am: 28. Feb 2006 - 23:46


We had joy, we had fun...


Gruppe: Members
Beiträge: 2230
Mitgliedsnummer: 989
Mitglied seit: 13. Jan 2005


Es ist schön dass du gute Tips hast, aber "da müsste man" oder "es sollte so sein dass" allein bringt uns nich weiter. Schaus dir an, arbeite dich ein und machs selbst.

Gruß, Peter

--------------------

Es war die dramatische Umsetzung des völligen Chaos, eine wirksame Definition von Verwirrung, ein unchoreographischer Tanz trauriger Gewalt. Es war Krieg.
Top      
tXz
Geschrieben am: 01. Mar 2006 - 00:23


Unregistered








QUOTE (MaZderMind @ 28. Feb 2006 - 23:46)
Schaus dir an, arbeite dich ein und machs selbst.

ich bin kein progammierer Peter ... und module weiterzuentwickeln, reicht mir total ... und ich mache websites nicht nur nebenbei und aus spass an der freude ...

was nützt es mir heute an DeDi zu schrauben, wenn Eppi morgen mit ner V1.1 kommt ...

aber du hast natürlich recht ... gute ratschläge bringen euch natürlich nix ... und gehören wohl ehr unter feature requests ...
Top
MaZderMind
Geschrieben am: 01. Mar 2006 - 00:55


We had joy, we had fun...


Gruppe: Members
Beiträge: 2230
Mitgliedsnummer: 989
Mitglied seit: 13. Jan 2005


QUOTE
was nützt es mir heute an DeDi zu schrauben, wenn Eppi morgen mit ner V1.1 kommt ...

Wenn ich so denken würde hätten wir keinen bbCode, keine mip:forms-Erweiterung, einen Haufen offener und ungefixter Bugs und würden seit bald 1 1/2 Jahren bei v1.0.1 stehen -- sorry das ist ein schwaches Argument.

Verzeihe mir meine Schroffheit, aber ich habe am Donnerstag und Freitag unsere Fastnachtssitzung in der Schule abgemischt und danach kam so ein Klugsch*er daher und hat mir eine Liste mit Punkten vorgetragen, die ich doch bitte das nächste mal besser machen soll -- und das hat diese Erinnerung wieder geweckt.
Ich weiß ja dass dus mit deinen Tips gut meinst!

Gruß, Peter
PS. Zum Abbauen ist er nicht geblieben mad.gif

--------------------

Es war die dramatische Umsetzung des völligen Chaos, eine wirksame Definition von Verwirrung, ein unchoreographischer Tanz trauriger Gewalt. Es war Krieg.
Top      
hk-cons
Geschrieben am: 01. Mar 2006 - 07:58


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


hmm peter .. solche leute kenne ich auch ...
au fein, in letzter konsequenz werden wir zu den bekannten ms-fenster kommen, wo denne drinne steht:
" Sind Sie sicher, dass Sie das Template wechseln wollen?"
wenn ja: "Bitte wählen SIe Ihr neues Template aus!"
und denne: "Ihr neues Template ist nicht kompatibel zum alten. Inhalte und EInstellungen können verloren gehen. Soll Dedi versuchen die Inhalte und Einstellungen übernehmen?"
wenn ja: "Dedi übernimmt jetzt. Bitte vergleichen SIe nach dem Abschluß"
wenn nein: "Dedi wechselt die Templates. Den Inhalt und die EInstellungen finden Sie unter blabla"

achja ... dann noch diese Sache einschaltbar, falls es leute gibt, die es nicht brauchen

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
tXz
Geschrieben am: 01. Mar 2006 - 08:47


Unregistered








QUOTE (hk-cons @ 01. Mar 2006 - 07:58)
ms-fenster kommen, wo denne drinne steht:
" Sind Sie sicher, dass Sie das Template wechseln wollen?"
wenn ja: "Bitte wählen SIe Ihr neues Template aus!"
und denne: "Ihr neues Template ist nicht kompatibel zum alten. Inhalte und EInstellungen können verloren gehen. Soll Dedi versuchen die Inhalte und Einstellungen übernehmen?"
wenn ja: "Dedi übernimmt jetzt. Bitte vergleichen SIe nach dem Abschluß"
wenn nein: "Dedi wechselt die Templates. Den Inhalt und die EInstellungen finden Sie unter blabla"

achja ... dann noch diese Sache einschaltbar, falls es leute gibt, die es nicht brauchen

was spricht dagegen? besser als nichts ... hätte es mir jedenfalls erspart die eine seite nochmal einzupflegen wink.gif
Top
hk-cons
Geschrieben am: 01. Mar 2006 - 13:08


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


setz dich ran. progge es ..... sag bescheid, wenn du fertig bist ..... gehts bis morgen? rolleyes.gif blink.gif tongue.gif

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
tXz
Geschrieben am: 01. Mar 2006 - 13:18


Unregistered








QUOTE (hk-cons @ 01. Mar 2006 - 13:08)
setz dich ran. progge es ..... sag bescheid, wenn du fertig bist ..... gehts bis morgen?  rolleyes.gif  blink.gif  tongue.gif

längst fertig! ... ähm fix und alle mein ich ... oder wie auch immer ... muss mich erst noch um tinyMCE kümmern wink.gif
Top
screengarden
  Geschrieben am: 16. Mar 2007 - 14:06


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer: 332
Mitglied seit: 09. Oct 2003


hallo, auch wenn ihr euch (vor einem ajhr :) darauf geeinigt habt, dass eigeninitiative gefragt ist, das problem besteht weiter.
soweit ich mich erinnere hat eppi irgendwann mal geschrieben, dass die inhalte aktiv gelöscht werden, wenn man das template ändert.... und dass man das rausnehmen könnte.
"was die templategeschichte angeht, kann man da sicherlich einiges machen. z.b. kann man den befehl zum löschen des inhaltes entfernen und den ganzen müll mit sich rumschleppen :-)"

weiß jemand aus´m hut, wo dieser befehl steht??

gruß
peter
Top    
Eppi
Geschrieben am: 16. Mar 2007 - 16:29


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


ich denke mal in der fnc.tpl.php

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
screengarden
Geschrieben am: 16. Mar 2007 - 17:28


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer: 332
Mitglied seit: 09. Oct 2003


danke!

hab nun alle absätze wo content gelöscht wird auskommentiert.
nun kann ich die templates wechseln und der content bleibt drin. prima!

gruß
peter

ps: werd mal beobachten was nun mit der datenbank passiert... ich hoffe aber es sammelt sich nicht sooo viel müll wink.gif
Top    
fx4u
Geschrieben am: 16. Mar 2007 - 20:31


Member


Gruppe: Tester v1.1
Beiträge: 328
Mitgliedsnummer: 1593
Mitglied seit: 05. Nov 2005


QUOTE
hab nun alle absätze wo content gelöscht wird auskommentiert.
nun kann ich die templates wechseln und der content bleibt drin. prima!

Prima waere es, wenn du uns die geaenderte Datei zur Verfuegung stellen wuerdest, damit nicht jeder einzeln in seiner fnc.tpl.php rum-editieren muss.

--------------------

Gruss
Oli

Meine DeDi-Seiten sind HIER zu finden.
Top   
Eppi
Geschrieben am: 16. Mar 2007 - 20:37


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


ich würde hiervon abraten, da hierbei doch jede menge db-müll entstehen wird. zum schuß tauchen dann hier die tausend fragen auf, warum dies oder jenes nicht mehr funktioniert und wir haben ein dedi, was nicht mehr zu retten ist.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

14 Antworten seit 28. Feb 2006 - 19:01

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum