CMS - Der Dirigent » Support » Anwenderforum

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Fehlermeldung ohne Änderungen!?

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

kabelbrand
  Geschrieben am: 01. Jun 2007 - 13:28


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer: 2388
Mitglied seit: 27. Aug 2006


Hallo zusammen,

folgendes Phänomen raubt mir so kurz vorm WE nochmal die letzten Nerven: ich habe seit längerem Dedi 1.0.4 auf einem Server (Strato Webspace unter Sun mit MySQL 5 und PHP5) installiert. Lief soweit völlig problemlos. Hab am MI zum letzten Mal Änderungen im Backend (Seiten erstellt, etc.) gemacht und mir gestern nur nochmal das Werk angeschaut.

Heute wollte ich an der Seite weiterbasteln, da bekomme ich im Frontend folgende Meldung:


mehr CODE
Warning: Unable to access /mnt/jd2/03/598/00000012/htdocs/abc/cms/inc/mod_rewrite.php in /mnt/web4/31/28/5121428/htdocs/abc/cms/inc/frontend.php on line 95

Fatal error: Failed opening required '/mnt/jd2/03/598/00000012/htdocs/abc/cms/inc/mod_rewrite.php' (include_path='') in /mnt/web4/31/28/5121428/htdocs/abc/cms/inc/frontend.php on line 95


Und im Backend geht leider auch nix, außer:


mehr CODE
Warning: Unable to access /mnt/jd2/03/598/00000012/htdocs/backend/inc/class.dedi_event.php in /mnt/web4/31/28/5121428/htdocs/backend/inc/fnc.general.php on line 12

Warning: Failed opening '/mnt/jd2/03/598/00000012/htdocs/backend/inc/class.dedi_event.php' for inclusion (include_path='') in /mnt/web4/31/28/5121428/htdocs/backend/inc/fnc.general.php on line 12

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: dedi_event in /mnt/web4/31/28/5121428/htdocs/backend/inc/fnc.general.php on line 13

Die Dateien sind alle vorhanden, keine Einstellung wurde geändert.....und gestern mittag ging es ja noch und in der Zwischenzeit wurde nix an der Seite geändert!

Das Einzigste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Strato etwas geändert hat, aber was nur?
Hat jemand eine Idee?? blink.gif


vielen Dank und schon mal ein schönes WE
Markus
Top   
hk-cons
Geschrieben am: 01. Jun 2007 - 14:51


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003



mehr CODE
Das Einzigste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass Strato etwas geändert hat, aber was nur?
Hat jemand eine Idee??

jooo, frag mal strato, vielleicht ist da ja jemanden erinnerlich, dass irgendwer aus irgendwelchem grund irgendwas geändert hat

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
YTDesign
  Geschrieben am: 09. Jun 2007 - 21:11


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer: 2854
Mitglied seit: 08. Feb 2007


Hi Kabelbrand ,,,

was ist bei dir raus gekommen? ich habe die selben fehlermeldungen und bin auch bei strato sad.gif

kannst du mir weiterhelfen ????

VG Ytdesign
Top   
kabelbrand
Geschrieben am: 10. Jun 2007 - 11:26


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer: 2388
Mitglied seit: 27. Aug 2006


Hi Ytdesign,

jepp, kann ich.

Ich hab hk-cons Ratschlag befolgt und bei Strato nachgebohrt tongue.gif
Die haben ein Update der PHP-Version gemacht. In Zuge dessen wurde wohl auch der Webspace auf einen anderen Server oder eine andere VM umgezogen (Die haben Sun-Maschinen, da geht das recht einfach). Da sich Dedi bei der Installation den absoluten Pfad auf dem Server rauszieht, also bei mir den /mnt/jd2/03/598/00000012/htdocs, kommt es zu den Fehlern, wenn obige Aktion stattfindet. Irgendwo in den Tiefen der verschiedenen FAQ's von Strato ist doch tatsächlich angegeben, wie man das Problem lösen kann. Bei Strato ist es so, das man einen bestimmten Pfad angeben muß, egal was ein Installer vorgibt. Es soll etwa so aussehen, /home/ab/www.abc.de/htdocs/dedi/ oder ähnlich. Kann ich momentan nicht konkretisieren, weil ich zu Hause sitze. Einfach mal in den FAQ nach Pfadangabe suchen.
Diesen Pfad muß man also angeben, dann passt's auch, wenn die wieder mal den Webspace umziehen. Du musst dann aber auch als erste Hilfe in der Datenbank den Pfad zum Backend korrigieren. Den Rest kannste dann locker aus selbigen ändern cool.gif

Das ist alles. Wenn man's weiß, eigentlich logisch, aber naja..... wenn's nicht klappen sollte, einfach nochmal melden, ab moin sitz ich wieder auf Arbeit und kann dann exaktere Angaben machen, oki?

Mich stört generell die Sache mit dieser Pfadangabe, da es verschieden Shoplösungen gibt, die diesen Strato-Spezialpfad nicht mögen und den Dienst verweigern. Aber Dedi läuft wenigstens wink.gif

viele Grüße
Markus
Top   
YTDesign
Geschrieben am: 11. Jun 2007 - 14:35


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer: 2854
Mitglied seit: 08. Feb 2007


vielen dank kabelbrand wink.gif

nun habe ich den gefordeten pfad von strato bekommen .... aber wo um himmels willen muss ich das nun ändern? sad.gif bin schon fast am verzweifeln sad.gif

Top   
hk-cons
Geschrieben am: 12. Jun 2007 - 08:30


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


in der tabelle dedi_value

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
YTDesign
Geschrieben am: 12. Jun 2007 - 08:43


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer: 2854
Mitglied seit: 08. Feb 2007


QUOTE (hk-cons @ 12. Jun 2007 - 08:30)
in der tabelle dedi_value

@hk-cons

Ich könnt dich jetzt grad knutschen biggrin.gif vielen vielen dank !!!!!!!!!!!

Habe gester in allen dateien gesucht wie blöd unsure.gif und heute mit deinem Tip ging es innerhalb von 5 min !!!!!

Top   
smartmok
Geschrieben am: 20. Jun 2007 - 10:29


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer: 1568
Mitglied seit: 01. Nov 2005


QUOTE (hk-cons @ 12. Jun 2007 - 08:30)
in der tabelle dedi_value

servus ...

ok. ich habe auch ein problem mit strato und freue mich darüber das es hier behandelt wird.
aber wo genau muss ich es eintragen? ich bin leider nicht der datenbank-checker, aber die besagte tabelle habe ich gefunden ... wie geht´s denn da weiter?

vielen dank!

--------------------

Denkt sich immer was aus und hofft das andere es umsetzen ;)
Top   
kabelbrand
Geschrieben am: 20. Jun 2007 - 12:59


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer: 2388
Mitglied seit: 27. Aug 2006


mahlzeit,

ei im phpmyadmin auf anzeigen klicken, recht weit nach unten scrollen (nach cfg ausschau halten) die pfade ändern und schon läuft der hase wieder;)

grüße
Markus
Top   
mpeter
Geschrieben am: 20. Jun 2007 - 14:00


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer: 2612
Mitglied seit: 03. Nov 2006


Tach auch,

erstmal danke! Eure Infos haben mir schnell zu einer hoffentlich dauerhaften Lösung verholfen.

Ich möcht nur zwei Sachen ergänzen:

Das Schema der absoluten Pfadangaben findet man bei Strato im FAQ Center unter der Artikel-ID: 1873. Das Schema lautet: /home/strato/www/"erste zwei Buchstaben der Domain"/www.wunschname.de/htdocs/

Bei mir reichte es übrigens nicht aus, die absoluten Pfade in der MySQL Datenbank dedi_values zu ändern, ich musste auch den absoluten Pfad in der Projekt config.php ändern. Das aber nur, weil meine Projekte in einem anderen Verzeichnis als das Backend liegen und ich diese Pfadangaben abgeändert hatte.

Viel Erfolg weiterhin

Top   
smartmok
Geschrieben am: 21. Jun 2007 - 07:46


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer: 1568
Mitglied seit: 01. Nov 2005


QUOTE (kabelbrand @ 20. Jun 2007 - 12:59)
mahlzeit,

ei im phpmyadmin auf anzeigen klicken, recht weit nach unten scrollen (nach cfg ausschau halten) die pfade ändern und schon läuft der hase wieder;)

grüße
Markus

Hallo Markus!

Danke für deine Antwort / damit habe ich es hinbekommen.
Ich habe echt nicht gecheckt das nach den ganzen css-einträgen
noch was anderes kommt smile.gif

Gruß aus Innsbruck

--------------------

Denkt sich immer was aus und hofft das andere es umsetzen ;)
Top   
dedian
Geschrieben am: 21. Jun 2007 - 08:31


Member


Gruppe: Tester
Beiträge: 703
Mitgliedsnummer: 170
Mitglied seit: 31. May 2003


Hi!

Verwende einfach folgenden Select und du hast alle relevanten einträge auf einen Schlag:


mehr CODE
SELECT * FROM `dedi_values` WHERE `group_name` IN ('cfg', 'cfg_client') AND key1 LIKE '%path%';


Gruß Philipp

--------------------

www.regionumwolkersdorf.at
--> jetzt mit Jobbörse!!
Top    
kabelbrand
Geschrieben am: 21. Jun 2007 - 13:09


Newbie


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer: 2388
Mitglied seit: 27. Aug 2006


QUOTE (smartmok @ 20. Jun 2007 - 10:29)

...  ich bin leider nicht der datenbank-checker, aber die besagte tabelle habe ich gefunden ... wie geht´s denn da weiter?


servus,

prinzipiell macht ein select natürlich erheblich weniger arbeit, aber siehe oben wink.gif

Grüße
Markus
Top   

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

12 Antworten seit 01. Jun 2007 - 13:28

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum