CMS - Der Dirigent » Support » Anwenderforum

Neue Umfrage | neues Thema | Antworten

Fehler bei Installation des Newssystems

« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

dedian
Geschrieben am: 19. Jul 2005 - 16:46


Member


Gruppe: Tester
Beiträge: 703
Mitgliedsnummer: 170
Mitglied seit: 31. May 2003


Hallo!

Beim Versuch das Newssystem zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

QUOTE

function mod_test__in () { GLOBALE EINSTELLUNGEN


Fatal error: Call to undefined function: array_key_exists() in /home/ke005vca/www/home/cms/backend/plugins/newssystem/external/bbcode.php on line 68


Das Plugin wird trotzdem in der Liste der installierten Plugins dargestellt
ist jedoch nicht über den gewohnten Eintrag auffindbar.

aktuelle Dedi Version

die phpinfo

Kennt jemand das Problem?

--------------------

www.regionumwolkersdorf.at
--> jetzt mit Jobbörse!!
Top    
STam
Geschrieben am: 19. Jul 2005 - 20:39


freelancer


Gruppe: Members
Beiträge: 1285
Mitgliedsnummer: 173
Mitglied seit: 03. Jun 2003


in PHP 4.0.6 gibt es die Funktion array_key_exists() nicht wink.gif
Somit ist das Plugin nicht kompatibel zum DeDi 1.00 das auf der Basis von PHP 4.0.6 als minimal Anforderung setzt...
DeDi 1.0.1 setzt PHP4 ab Version 4.0.3 voraus, die benutzte Funktion ist aber erst in PHP 4.1.0 vorhanden bzw. auch in PHP 5. Das Plugin ist also fälschlicherweise garnicht zum DeDi 1.0.1 kompatibel, anders als im Downloadbereich angegeben! Vieleicht hat der Entwickler ja eine neuere Version für Dich, dürfte interessant sein biggrin.gif
Und auch DU solltest ja mal dein PHP updaten, denn deine PHP Version ist ja unter den minimal Anforderungen von DeDi 1.0.1 (wobei ich einfach mal annehme das der Fehler in einer Installation dessen aufgetreten ist, obwohl du ja keine Angaben gemacht hast)...
Gruss

P.S.: in den langen Tagen der Abwesenheit hat sich also auch das nicht geändert... warum tut keiner die Fehlermeldungen lesen bevor er/sie hier postet?

Bearbeitet von STam am 19. Jul 2005 - 20:53

--------------------

... to watch out for sefrengo.de
Top    
dedian
Geschrieben am: 21. Jul 2005 - 11:14


Member


Gruppe: Tester
Beiträge: 703
Mitgliedsnummer: 170
Mitglied seit: 31. May 2003


Hallo!

Danke für die Infos, habe nun mehrmals mit dem Provider telefoniert.

Ich bekomme nun einen neuen Server mit einer aktuellen PHP Version, mal
sehen ob dann alles funktioniert.

--------------------

www.regionumwolkersdorf.at
--> jetzt mit Jobbörse!!
Top    
dedian
Geschrieben am: 23. Jul 2005 - 19:18


Member


Gruppe: Tester
Beiträge: 703
Mitgliedsnummer: 170
Mitglied seit: 31. May 2003


okay, nach dem Umstieg auf den neuen Server funkt alles,
trotzdem Danke!

--------------------

www.regionumwolkersdorf.at
--> jetzt mit Jobbörse!!
Top    
Minddragon
Geschrieben am: 23. Jul 2005 - 19:50


Unregistered








mal eine andere Frage die sich mir da stellt, wenn minimalanforderung PHP 4.0.3 sein soll, warum werden module dann mit einer minimalanforderung von 4.1.0 geschrieben????

ausserdem die sache mit dem PHP updaten klappt nicht immer so einfach! ich kenn einige Provider die noch mit ner 4.0.3 oder einer 4.0.5 arbeiten und nicht einsehen ihre systeme umzustellen!


PS ich persönlich nutze PHP 5.0.3

um das modul kompatibel zu 4.0.3 zu machen müsste man nur statt array_key_exist() einen in_array() ausdruck verwenden. (die problemstellung ergab sich mir bei meiner css2 validierung ;) deswegen hier gleich die lösung )

wer lust hat zu schreiben viel spass ;)
Top
hk-cons
Geschrieben am: 24. Jul 2005 - 09:33


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


@mind ...
ganz einfach ...... ein kommunikationsproblem ....
also minimalanforderung an dedi: php ab 4.1.0
im übrigen sollte so ein update für keinen provider ein problen darstellen, weder technisch noch zeitmäßig

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
STam
Geschrieben am: 24. Jul 2005 - 09:44


freelancer


Gruppe: Members
Beiträge: 1285
Mitgliedsnummer: 173
Mitglied seit: 03. Jun 2003


QUOTE (hk-cons @ 24. Jul 2005 - 10:33)
@mind ...
ganz einfach ...... ein kommunikationsproblem ....
also minimalanforderung an dedi: php ab 4.1.0

Ich bin zwar nicht mehr im Core, trotzdem halte ich deine Aussage für falsch. Da es sich hierbei immernoch um eine Version handelt die weitgehend Björn, Jürgen und ich released haben, kann ich dir mit Sicherheit sagen das dafür die Mindestanforderungen so sind wie ich sie beschrieben habe... aber wie gesagt ich bin ja nicht mehr im Core und ich habe ja nicht die geheimnissvolle neue Version... vieleicht hat ja auch einfach jemand beschlossen das das so ist wie du sagst wink.gif

Gruss

--------------------

... to watch out for sefrengo.de
Top    
hk-cons
Geschrieben am: 24. Jul 2005 - 13:08


Dauertester


Gruppe: Tester
Beiträge: 5444
Mitgliedsnummer: 71
Mitglied seit: 31. Mar 2003


also anders ausgedrückt .....
der erfinder des newssystem hat nicht bedacht, dass als mindestanforderung php 4.0.3 festgelegt ist und fand den befehl gerad passend und hat nicht gelesen, dass der erst ab 4.1.0 zur verfügung steht.
und zur erinnerung .. php 4.0.3 wurde veröffentlicht am 11.10.2000 und php 4.1.0 am 10.12.2001.
Beide Versionen sind also nicht unbedingt die aktuellsten und man hätte also auch schon 2003 als mindestvoraussetzung nehmen können

--------------------

spart sich sprüche und wird humorlos
Top   
Eppi
Geschrieben am: 25. Jul 2005 - 13:13


.....................noname


Gruppe: Admin
Beiträge: 8077
Mitgliedsnummer: 1
Mitglied seit: 23. Mar 2003


das dedi als mindestversion 4.0.3 wünscht, sagt doch nichts darüber aus, das das newssystem eben 4.1.0 benötigt.

gruß, paul

--------------------

"Heute ist nicht aller Tage... ich komm wieder, keine Frage!"
Top   
Minddragon
Geschrieben am: 25. Jul 2005 - 17:50


Unregistered








ich denke trotzdem, das module die gleiche version wie der dedi als vorraussetzung haben sollten
sonst kommt ja keiner mehr hinterher weil alles module ne andere version vorraussetzen

sprich DeDi setzt PHP 4.0.3 vorraus sollten auch alle module mit dieser version laufen

setzt eine neue DeDi version PHP5.0.3 vorraus dürfen dementsprechend auch alle module mit 5.0.3 als minimum laufen usw.


aber das ist meine persönliche meinung und bei dem problem glaub ich eher off topic wink.gif
Top
Jan
Geschrieben am: 26. Jul 2005 - 13:01


Member


Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer: 43
Mitglied seit: 29. Mar 2003


Ich denk, dass ein Hinweis im Newssystemdownload auf die benötigte PHP-Version ausreicht.

--------------------

Solang es kostenlos ist musst du nichts dafür bezahlen.
Top     

Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

10 Antworten seit 19. Jul 2005 - 16:46

Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken


Neue Umfrage | neues Thema

Home | Das Projekt | Download | Entwicklung | Dokumentation | Forum | Impressum